Passagiere auf dem Rollfeld: Am London City Airport gab es einen Feueralarm.

FeueralarmLondon City Airport nach chemischem Vorfall evakuiert

Der Londoner Stadtflughafen wurde wegen eines Feueralarms geräumt. Die Behörden sprechen von einem «chemischen Vorfall». Drei Stunden lang war der Betrieb eingestellt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es passierte just zur Stoßzeit. Am Freitagnachmittag (21. Oktober) um 16:15 Uhr Ortszeit ertönte am Londoner Stadtflughafen ein lauter Alarm. Seither herrscht Chaos. Alle Flüge ab dem und zum London City Airport wurden eingestellt.

Ein Sprecher des Flughafens bestätigte, dass man das Terminal evakuieren musste, nachdem ein Feuer gemeldet worden war. Auf Fotos bei Twitter kann man erkennen, wie Passagiere auf dem Rollfeld stehen und warten. Andere Bilder zeigen Reisende, die das Terminal verlassen. Um 18.35 Uhr Lokalzeit lief die Evakuierung gemäß dem London City Airport immer noch.







Firealarm at @londoncityair ! Bit surreal!

Ein von Icicle (@icicle_music) gepostetes Foto am 21. Okt 2016 um 8:12 Uhr

500 Passagiere und Mitarbeitende evakuiert

Auch die Londoner Feuerwehr bestätigte den Zwischenfall. Man habe Experten vor Ort. Rund 500 Passagiere und Mitarbeitende des Flughafens seien aus dem Terminal des London City Airports evakuiert worden. Einige hätten sich danach nicht wohl gefühlt, so die London Fire Brigade. Später wurde vom Londoner Rettungsdienst gemeldet, dass 26 Personen behandelt worden seien, zwei seien in ein Krankenhaus gebracht worden.

Die Behörden sprachen von einem «chemischen Vorfall». Was das genau bedeutet, ist noch nicht klar. Nach eine Kontrolle und Lüftung des Gebäudes habe man aber keine ungewöhnlichen Werte festgestellt. Um 19:20 Uhr Lokalzeit wurde der Betrieb wieder aufgenommen.

Folgen bleiben spürbar

Dennoch wird es noch für einige Zeit zu Verspätungen kommen. Denn der Betrieb kann nur nach und nach wieder hochgefahren werden.

Mehr zum Thema

Boeing 787-8 von Tui: Ein Dreamliner musste am 29.Juni unplanmäßig in Stansted landen.

Boeing 787 von Tui Airways macht Hüpfer von London nach London

Airport London-Heathrow: Am 28. August 2023 fielen in ganz England zahlreiche Flüge aus.

Passwort-Panne verzögerte Hilfe bei britischem Luftfahrt-Chaos

Beschädigte Ryanair-Tragfläche: Der Mitarbeiter war überfordert.

Wenn genervt sein zur Gefahr wird

Brand am Airbus A320 von British Airways: Niemand wurde verletzt.

Airbus A320 und Boeing 777 entgehen knapp Bränden

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies