Abfertigung am London City Airport: Mehr Reisende ja, mehr Flüge nein.

Antrag abgelehntLondon City Airport bleibt am Samstagnachmittag geschlossen

Der Londoner Stadtflughafen darf seine Kapazität maßgeblich erhöhen. Doch die längeren Betriebszeiten wurden dem London City Airport nicht genehmigt.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Ein spektakulärer Anflug und eine sehr zentrale Lage machen den London City Airport vor allem für Geschäftsreisende attraktiv. Die Passagierzahlen stiegen entsprechen kräftig - auf 5,1 Millionen im Vor-Pandemie-Jahr 2019.  Deshalb möchte der Flughafen seine Kapazität von sechseinhalb auf neun Millionen Reisende erhöhen.

Für den Ausbau hat er nun grünes Licht erhalten. Doch ein Punkt des Antrags wurde von der Regierung nicht genehmigt. Eine Besonderheit des London City Airport bleibt damit weiter bestehen: Samstags um 12:30 Uhr schließt er für 24 Stunden. Der Grund ist, dass man den Anwohnerinnen und Anwohnern in dieser Zeit den Fluglärm ersparen möchte. Der Flughafen hatte beantragt, die Öffnungszeiten aufgrund der gestiegenen Nachfrage anzupassen und wollte samstags erst um 18:30 schließen.

Ein kleiner Teilerfolg

Ebenfalls beibehalten wird die Anzahl der maximal erlaubten Flüge, die bei 111.000 im Jahr liegt. Die Regierung geht dennoch davon aus, dass eine Kapazitätserhöhung möglich ist. In ihrem Bericht heißt es, dass neuere Flugzeuge mehr Sitze aufnehmen können, was einen Anstieg der Passagierzahlen ermöglicht. Zudem errang der Flughafen einen kleinen Teilerfolg. Er darf die Anzahl der Flüge am frühen Morgen von sechs auf neun erhöhen, was Optimierungen von Flugplänen ermöglicht.

Mehr zum Thema

Moritz Küppers Accountable Manager bei der Mitteldeutschen Airport Holding

«Ein Anflug auf die Piste 09 beim London City Airport ist ein besonderes Erlebnis»

Mann auf Flugzeug: So wollte er den Abflug verhindern.

Aktivisten sorgen für Chaos in London City

Auch Embraer E195-E2 darf nun in London-City landen

Auch Embraer E195-E2 darf nun in London-City landen

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug über die Piste hinausgeschossen und am Stand zum Stehen gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies