London City Airport: Ausbau ja, aber nicht beim Abfertigungsgebäude.

Terminal wird nicht erweitertLondon City Airport stoppt Ausbau

Die Erholung der Nachfrage dauert länger als erwartet. Deshalb vergrößert der London City Airport sein Terminal nun doch nicht.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit drei Jahren wird in den Royal Docks gebaut. Der im ehemaligen Hafenbecken gelegene London City Airport legt acht zusätzliche Standplätze an und eine neue Rollbahn. Dadurch kann er in Spitzenzeiten mehr Flugzeuge abfertigen. Bis Ende des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Doch der Flughafen plante noch mehr. Er hatte auch vor, bis 2022 sein Terminal zu erweitern. Die Fläche hätte sich dadurch vervierfachen, die jährliche Passagierkapazität auf 6,5 Millionen Reisende steigen sollen. Doch die Führung hat vergangene Woche beschlossen, den Ausbau auf Eis zu legen.

Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben

Geschuldet ist der Stopp der Corona-Krise. London City stellte auf dem Höhepunkt den Flugbetrieb ganz ein und nahm ihn erst am 21. Juni wieder auf. Heute fliegen aber ihn erst vier Fluggesellschaften wieder an - British Airways, Eastern Airways, KLM und Loganair. Zuvor waren es elf gewesen.

«Die Erholung des britischen Luftverkehrsmarktes verläuft langsamer als erwartet», begründet der Flughafen in einer Mitteilung. Die Rückkehr auf das vorherige Niveau werde länger dauern, als man zuerst gedacht habe. Der Plan, das Terminal zu vergrößern, werde aber nicht aufgegeben, sonder nur aufgeschoben.

Mehr zum Thema

Geschäftsführer Declan Collier: «Michael O’Leary und ich verstehen uns ganz gut.»

«London City kann Heathrow helfen»

So sieht der Eingangsbereich...

So wird Londons City Airport künftig aussehen

Wie Piloten die Landung in London City erleben

Wie Piloten die Landung in London City erleben

Boeing 787-8 von Tui: Ein Dreamliner musste am 29.Juni unplanmäßig in Stansted landen.

Boeing 787 von Tui Airways macht Hüpfer von London nach London

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil