<strong>Platz 6: </strong>Vereinigtes Königreich: 20.906 Starts pro Woche. Hier zu sehen, der Flughafen London-Heathrow.

Top 100 ohne München, Zürich, WienCorona wirbelt Rangliste der größten Flughäfen durcheinander

Unter den betriebsamsten Flughäfen der Welt finden sich in Zeiten von Corona immer weniger aus Europa. Nur noch sieben europäische Airports können sich in den Top 100 halten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Corona-Krise hat die Welt für die europäischen Flughäfen auf den Kopf gestellt. Wo sich vorher Passagierschlangen durch die Terminals zogen, herrscht nun oft gähnende Leere. Im internationalen Vergleich der betriebsamsten Airports gerät Europa ins Hintertreffen.

Doch wie genau hat sich die Lage der europäischen Flughäfen in der weltweiten Top 100 geändert? Um das herauszufinden analysierte aeroTELEGRAPH Zahlen, die der Luftfahrtdatenanbieter OAG exklusiv zur Verfügung stellte. Da es noch keine bestätigten Passagierzahlen für das erste Quartal 2021 gibt, dient die Kapazität als Vergleichswert. Dabei wird jeder Sitz nur einmal gezählt, nicht zwei Mal (Hin- und Rückflug).

China verliert Platz 1 und legt trotzdem zu

Gegenüber stehen sich die jeweils ersten Quartale der Jahre 2019 und 2021. Im ersten Quartal 2019 befand sich auf Platz 1 der Beijing Capital Airport in China mit einer Kapazität von 15,4 Millionen. Rang 2 nahm damals der Flughafen Atlanta in den USA ein mit knapp 15 Millionen. Zwei Jahre später steht Atlanta nun auf Platz 1 mit 10,4 Millionen.

Beijing Capital ist deutlich zurückgefallen auf Platz 10, da mittlerweile der neue Flughafen Beijing Daxing eröffnet hat und es selbst auf Platz 26 schafft. Bemerkenswert: Auf den Plätzen 4 und 5 finden die chinesischen Flughäfen Chengdu und Shenzhen mit Kapazitäten von 7,8 und 7,3 Millionen - zuvor hatten sie es nicht mal in die Top 100 geschafft.

München, Zürich, Wien fliegen raus

Aus Europa waren im ersten Quartal 2019 noch 22 Flughäfen in der Top 100 vertreten. 15 davon schafften es im ersten Jahresviertel 2021 aber nicht mehr unter die betriebsamsten 100: München (2019 noch Platz 32), Barcelona (47), Rom (54), London-Gatwick (58), Zürich (67), Oslo (69), Paris-Orly (73), Kopenhagen (74), Wien (76), Stockholm (78), Dublin (82), Lissabon (84), Düsseldorf (90), der mittlerweile geschlossene Flughafen Berlin-Tegel (95) und Mailand-Malpensa (99).

Zwei europäische Flughäfen, die zuvor nicht dabei waren, gelangten dagegen neu in die Bestenliste: Moskau-Domodedovo (69) und Moskau-Vnukovo (94).

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die sieben europäischen Flughäfen, die in beiden Jahren in der Top 100 vertreten waren, und ihre Rangwechsel.

Mehr zum Thema

Frankfurt eröffnet Terminal 3 noch später

Frankfurt eröffnet Terminal 3 noch später

Kontrollturm von Helsinki: Die Piloten reagierten nicht auf den Durchstartbefehl.

Flughafen Helsinki sorgt sich um seine Umsteiger

Der Nikola Tesla Flughafen in Belgrad: Er soll bald ausgedient haben und durch einen neuen ersetzt werden.

Serbien plant bis 2035 einen neuen Hauptstadtflughafen

Condor-Jet am Gate: Fluggastbrücken lassen sich gut zeichnen.

Am Flughafen einfach mal was zeichnen - so geht's

Video

airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies