Flieger von Libyan: Zuerst die Erlaubnis

Libyens Airlines vor Rückkehr?

Die Fluggesellschaften aus dem nordafrikanischen Land sind in der EU gesperrt. Aber vielleicht nicht mehr lange.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Schon in wenigen Wochen könnte es so weit sein, glaubt Nasereddin Shaebelain. Der Chef der libyschen Luftfahrtbehörde ist zuversichtlich, dass er schon bald eine Einigung mit der Europäischen Union erzielen kann. Danach sollen libysche Fluggesellschaften wieder nach Europa fliegen dürfen. Er sei in der vergangenen Woche nach Brüssel gereist, um die nötigen Papiere einzureichen, so Shaebelain. «Das wäre ein Meilenstein», erklärte er in der Zeitung Libya Herald.

Die Luftfahrtbehörde in Libyen hat mit der EU ein Abkommen, welches es möglich macht, die Fluggesellschaften schon vor der nächsten Sitzung des Sicherheitskomitees zu rezertifizieren. Das nächste Treffen findet im Juni statt. Offenbar will Libyen seine Airlines schon früher wieder freigegeben sehen. Die beiden staatlichen Fluglinien Libyan Airlines und Afriqiyah bieten Europa-Flüge momentan via Wetlease-Verträge mit europäischen Anbietern an.

Libyan zuerst

Bald könnten die eigenen Piloten wieder die eigenen Flugzeuge fliegen. «Wir gehen davon aus, dass es bei Libyan Airlines schneller geht als bei Afriqiyah», so Shaebelain. Man habe zum einen den Prozess früher begonnen. Außerdem habe man mit der anderen Fluggesellschaft noch einiges zu besprechen. Unter anderem die Sicherheitssysteme und Buchhaltungsprozesse.

Eine informierte Quelle berichtete dem Libya Herald, dass die EU mit einem Unfallbericht über einen Afriqiyah-Unglück nicht zufrieden ist. Der Jet war im Jahr 2010 beim Anflug auf Tripolis abgestürzt. Es gab damals nur einen Überlebenden.

Mehr zum Thema

ticker-afriqiyah-airways

Afriqiyah Airways tilgt Schulden und holt Flugzeuge aus dem Ausland zurück

ticker-afriqiyah-airways

Streit um Schuldentilgung für Afriqiyah Airways

Airbus A320 von Afriqiyah: Die Airline bekommt eine neue Schwester.

Libyen sind zwei Staatsairlines nicht genug

Flüge: Hauptsache weg aus Mitiga.

Massenevakuierung von Airbus- und Boeing-Jets aus Tripolis

Video

airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack
bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack