Lauda-Jet: Die Angestellten sind sauer.

Basis Düsseldorf schließtLauda zieht sich aus Deutschland zurück

Ryanair streicht für den Winter alle Flüge von und nach Düsseldorf. In der Folge schließt ihre Tochter Lauda die dortige Basis - und verabschiedet sich damit aus Deutschland.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Basis von Lauda am Flughafen Düsseldorf wird am 24. Oktober 2020 geschlossen. Das teilte die Ryanair-Tochter am Donnerstag (10. September) mit. Die Schließung zum Ende der Sommersaison betrifft sieben Flugzeuge des Typs Airbus A320, die Lauda bisher in Düsseldorf stationiert hat und mit denen sie Flüge für Ryanair durchführt.

Der Schritt folge «auf die Entscheidung von Ryanair, alle Flüge von und nach Düsseldorf für die Wintersaison zu streichen», so Lauda. Zur Begründung holen Lauda und Ryanair zum Rundumschlag aus. «Überhöhte monopolartige Flughafengebühren in Düsseldorf, eine jüngste Forderung des Abfertigungsanbieters Acciona nach einer sofortigen Preiserhöhung um 30 Prozent mitten in der Covid-19-Krise, kombiniert mit erhöhten deutschen Luftverkehrsabgaben» hätten die Schließung verursacht, ebenso Lufthansas Staatshilfe.

150 bis 200 Arbeitsplätze fallen weg

Im Juli hatte Lauda bereits angekündigt, ihre Basis in Stuttgart Ende Oktober zu schließen. Zuvor hatten vor allem die Piloten dort einen neuen Tarifvertrag abgelehnt. In Düsseldorf dagegen akzeptierte die Mehrheit der Lauda-Mitarbeitenden die Festschreibung von schlechteren Arbeitsbedingungen, sodass Lauda die dortige Basis fortführen wollte.

Mit der Entscheidung, sich nun auch aus Düsseldorf zurückzuziehen, gehen dort laut Ryanair mehr als 200 Arbeitsplätze verloren. «Alle Laudamotion-Piloten und das Kabinenpersonal in Düsseldorf haben heute die Mitteilung über die Schließung der Basis mit dem Verlust aller Arbeitsplätze der Besatzung Ende Oktober erhalten», heißt es.

«Flugbetrieb in Deutschland endgültig einstellen»

In dem Schreiben an die Mitarbeitenden, das aeroTELEGRAPH vorliegt, schreibt die Lauda-Geschäftsführung, man bedauere die Schließung der Basis und man erkenne an, dass der Großteil der Mitarbeitenden große Anstrengungen unternommen habe, um die Kosten zu senken. Nach der Entscheidung der Mutter Ryanair habe man nun aber keine andere Wahl. Lauda spricht in dem Schreiben von 150 Crew-Jobs, die nun verloren gingen.

Die Airline erklärt weiter, dass die Basis Stuttgart bereits am 30. September geschlossen werde. Zusammen mit der Schließung in Düsseldorf bedeute das, «dass Laudamotion am 24. Oktober 2020 den Flugbetrieb in Deutschland endgültig einstellen wird», so Lauda.

Neue Basis im Sommer 2021?

Ryanair erklärt derweil, da man alle Flüge von und nach Düsseldorf nach dem 24. Oktober streiche, würden die Passagiere in den kommenden Tagen volle Rückerstattungen erhalten. Weiter heißt es: «Die Ryanair-Gruppe wird versuchen, neue Basismöglichkeiten für die Düsseldorfer Flugzeuge zu finden, hoffentlich schon für die Sommersaison 2021.»

Mehr zum Thema

Lauda-Jet und der Beginn der E-Mail: Von STR nach DUS?

Lauda will Düsseldorfer durch Stuttgarter ersetzen

Lauda-Jet in Wien: Viel vor, aber noch großer Verlust.

Lauda zieht von Wien nach Malta

Airbus A320 von Lauda: Aus für Basis Stuttgart.

Lauda schließt Basis in Stuttgart

ticker-ryanair

Ryanair verbindet neue marokkanische Basis mit drei deutschen Flughäfen

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack