Die Falklandinseln: Flugverbindungen Mangelware.

Insel-RegierungLatam möchte von Brasilien nach Falkland fliegen

Die Regierung der Falklandinseln präsentiert Latam als bevorzugten Betreiber einer neuen Flugroute. Doch noch gibt es ein Problem mit Argentinien zu lösen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Bisher gibt es nur eine Flugroute vom südamerikanischen Festland auf die Falklandinseln: Samstags fliegt Latam von Chiles Hauptstadt Santiago aus mit einem Stopp in Punta Arenas zum Mount Pleasant Airport der Inselgruppe im Südatlantik. Zwei Mal pro Monat landet der Flieger zudem im argentinischen Río Gallegos zwischen, ein Mal auf dem Hin,- ein Mal auf dem Rückweg.

Grund für das dünne Angebot sind die Spannungen zwischen Argentinien und Großbritannien, die ihre Wurzeln im Falklandkrieg 1982 haben. Zuletzt entspannte sich das Verhältnis jedoch, so dass sich beide Länder zusammen auf die Suche machten nach einer zweiten Route zwischen den Inseln und dem benachbarten Festland. Nun scheint zumindest eine Vorentscheidung gefallen zu sein.

Streitpunkt Zwischenstopp

«Latam wurde von der Regierung der Falklandinseln als bevorzugter Betreiber ausgewählt, um einen zweiten kommerziellen Flug zwischen den Falklandsinseln und Südamerika anzubieten», schrieb die Inselregierung Ende Juli bei Twitter. «Die Fluggesellschaft hat einen Flug in der Wochenmitte zwischen den Falklandinseln und São Paulo in Brasilien beantragt.»

Die Regierung stellte jedoch klar, dass man sich weiterhin auch andere Anträge anschaut und eine endgültige Entscheidung erst im September fallen wird. Weitere Verhandlungen mit Latam würden sich nun auch darum drehen, wo der notwendige monatliche Zwischenstopp in Argentinien stattfinden wird, so die Insel-Regierung. Argentinien pocht darauf, dass dieser Stopp an einem «bedeutenden Flughafen» stattfindet. Die Falklandinseln lehnen derweil die Hauptstadt Buenos Aires dafür kategorische ab.

Latam noch zurückhaltend

So teilte das argentinische Außenministerium auch mit, es sei noch keine Entscheidung gefallen und die Regierung werde alle Anträge ordnungsgemäß prüfen. Großbritannien äußerte sich nicht, allerdings kann davon ausgegangen werden, dass die Regierung der Inseln, die britisches Überseegebiet sind, mit London Rücksprache gehalten hat. Latam wiederum bestätigte zwar, eine weitere Verbindung Richtung Falklandsinseln beantragt zu haben. Über eine Entscheidung sei man bisher aber noch nicht informiert worden.

Mehr zum Thema

ATR 42 von American Jet: Die Airline will Mount Pleasant ansteuern.

Argentinische Airline will auf Falklandinseln

Die letzte Fairey Gordon: Wurde seit 2019 restauriert.

Die weltweit letzte Fairey Gordon steht zum Verkauf

London Gatwick: Auch dieses Mal von der Panne betroffen.

Schon wieder technische Probleme bei britischer Flugsicherung - Airlines platzt der Kragen

Flugzeuge in Heathrow: Alles stand still.

Flugverkehr in Großbritannien steht stundenlang still - Easyjet, British Airways und Co. streichen Hunderte Flüge

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies