Boeing 787 von Latam: Die Gruppe will zehn weitere.

Neue Bestellung bei BoeingLatam kauft zehn weitere Dreamliner - und wechselt Triebwerkshersteller

Die südamerikanische Gruppe stockt ihre Dreamliner-Bestellung auf. Bei den Triebwerken der Boeing 787 ändert sich aber etwas.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Latam ist Kundin bei beiden großen Flugzeugherstellern. Die südamerikanische Gruppe hat bei Airbus zwar zahlenmäßig mehr Flieger bestellt. Doch auf der Langstrecke ist sie den Amerikanern treu. Und sie will noch mehr. Wie sie am Montag (28. Oktober) bekannt gab, kauft sie zehn weitere Boeing 787-9.

Die Vereinbarung zwischen Latam und Boeing beinhaltet zusätzlich eine Option zum Kauf fünf weiterer Dreamliner. So festige man die Position als größter Betreiber des Langstreckenmodells in Lateinamerika, erklärt sie. Mit dem Auftrag wird die Gruppe bis zum Ende des Jahrzehnts voraussichtlich 52 Boeing 787 betreiben. Dies entspricht einem Zuwachs von 26 Exemplaren im Vergleich zu vor der Pandemie.

Neu GE statt Rolls-Royce

Aktuell betreibt Latam 37 Dreamliner. Die Gruppe hat sich bei der neuen Bestellung für Triebwerke von General Electric entschieden. Bislang fliegen die Dreamliner von Latam mit Motoren von Rolls-Royce.

Mehr zum Thema

Airbus A321 von Latam: Elf Exemplare werden den Eigentümer wechseln.

17 Airbus A321, A350 und Boeing 787 werden zwangsversteigert

Flugzeug von American Airlines: Anschlussverbindungen in Südamerika gesucht.

American hofft auf neue Stärke in Südamerika dank Jetsmart

Dreamliner von Latam: Ein solches Flugzeug erlebte den Vorfall.

Ermittler schauen sich Pilotensitz in Latams Dreamliner an

ticker-boeing-1

Wettbewerbsbehörde zwingt Boeing zu weitreichenden Verkäufen von Standorten von Spirit Aerosystems

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack