Saab340 von Colgan: Den Flughafen um ein paar Meilen verfehlt.

Zielsicher zum falschen Flughafen

Eine Passagiermaschine steuerte den falschen Flughafen an - weil der richtige gleich nebenan liegt und der Tower besetzt war.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am späten Abend setzte Colgan Air Flug 3222 zur Landung an. Die Saab 340 war pünktlich am Houston George Bush Intercontinental Airport abgehoben und sollte die Passagiere zum Regionalflughafen Lake Charles im Bundesstaat Louisiana bringen. Auf der Strecke gibt es nicht viel zu sehen - das Gebiet ist kaum besiedelt. Und so ist es am Boden zumeist stockdunkel. Und dann tauchten da plötzlich die Lichter des Flughafens auf. Die Piloten machten die Maschine zur Landung bereit. Sie erhielten von der Flugaufsicht die Erlaubnis für den Sichtlandeanflug. Und sie setzten den Flieger um 22.21 Uhr problemlos auf der Piste ab und rollten zum Terminal.

Am Boden bemerkte die Crew ihren Irrtum. Sie hatten den Flieger am falschen Airport abgesetzt. Statt in Lake Charles waren sie im 15 Kilometer entfernten Flughafen Southland Field gelandet. Warum es dazu kam, war schnell klar. in Lake Charles ist der Tower ab 22 Uhr nicht mehr besetzt und in Southland gibt es gar keinen - die Piloten sind also ganz auf sich alleine angewiesen. «In einer kristallklaren Nacht ist die erste Pistenbeleuchtung, die man sieht, die von Southland. Dieser Fehler ist schnell passiert» sagte Flughafenmanager Sam Larsh der Lokalzeitung Sulphur Daily News. Die 23 Passagiere mussten warten, bis eine neue Crew anreiste und sie zum richtigen Airport bringen konnte.

Nicht das erste Mal

Die Piloten von Colgan Air sind denn auch nicht die ersten, welchen dieser Lapsus passierte. In den letzten zwanzig Jahren seien bereits zwei Mal Flugzeuge versehentlich auf dem kleinen Flughafen gelandet. Er weist eine Piste von 1500 Metern auf. Lake Charles dagegen hat dagegen gar zwei Pisten, die größere misst 1900 Meter.

Mehr zum Thema

Concorde von British Airways: Der Unfall bei Paris führte zum Ende des schönsten Jets der Welt.

Drama um Concorde: Neuer Prozess

Eine Legende verschwindet

Wenn sie profitabel sein wollen, müssen Airlines auch vor und nach dem Flug Geld verdienen.

Kreativ mit Sondereinnahmen

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack