Saab340 von Colgan: Den Flughafen um ein paar Meilen verfehlt.

Zielsicher zum falschen Flughafen

Eine Passagiermaschine steuerte den falschen Flughafen an - weil der richtige gleich nebenan liegt und der Tower besetzt war.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Am späten Abend setzte Colgan Air Flug 3222 zur Landung an. Die Saab 340 war pünktlich am Houston George Bush Intercontinental Airport abgehoben und sollte die Passagiere zum Regionalflughafen Lake Charles im Bundesstaat Louisiana bringen. Auf der Strecke gibt es nicht viel zu sehen - das Gebiet ist kaum besiedelt. Und so ist es am Boden zumeist stockdunkel. Und dann tauchten da plötzlich die Lichter des Flughafens auf. Die Piloten machten die Maschine zur Landung bereit. Sie erhielten von der Flugaufsicht die Erlaubnis für den Sichtlandeanflug. Und sie setzten den Flieger um 22.21 Uhr problemlos auf der Piste ab und rollten zum Terminal.

Am Boden bemerkte die Crew ihren Irrtum. Sie hatten den Flieger am falschen Airport abgesetzt. Statt in Lake Charles waren sie im 15 Kilometer entfernten Flughafen Southland Field gelandet. Warum es dazu kam, war schnell klar. in Lake Charles ist der Tower ab 22 Uhr nicht mehr besetzt und in Southland gibt es gar keinen - die Piloten sind also ganz auf sich alleine angewiesen. «In einer kristallklaren Nacht ist die erste Pistenbeleuchtung, die man sieht, die von Southland. Dieser Fehler ist schnell passiert» sagte Flughafenmanager Sam Larsh der Lokalzeitung Sulphur Daily News. Die 23 Passagiere mussten warten, bis eine neue Crew anreiste und sie zum richtigen Airport bringen konnte.

Nicht das erste Mal

Die Piloten von Colgan Air sind denn auch nicht die ersten, welchen dieser Lapsus passierte. In den letzten zwanzig Jahren seien bereits zwei Mal Flugzeuge versehentlich auf dem kleinen Flughafen gelandet. Er weist eine Piste von 1500 Metern auf. Lake Charles dagegen hat dagegen gar zwei Pisten, die größere misst 1900 Meter.

Mehr zum Thema

Concorde von British Airways: Der Unfall bei Paris führte zum Ende des schönsten Jets der Welt.

Drama um Concorde: Neuer Prozess

Eine Legende verschwindet

Wenn sie profitabel sein wollen, müssen Airlines auch vor und nach dem Flug Geld verdienen.

Kreativ mit Sondereinnahmen

Video

1784
Menschen sind wieder auf dem Weg zum Mond - zum ersten Mal seit mehr als einem halben Jahrhundert. Den Raketen-Start der Mission Artemis 2 sahen Passagiere eines Delta-Air-Lines-Fluges aus der Luft.
Timo Nowack
Timo Nowack
parallel landing san francisco
Am Flughafen von San Francisco sind parallele Landungen künftig tabu. Die neue Regel der US-Luftfahrtbehörde sorgt nicht nur für das Ende eines spektakulären Anblicks – sondern auch für deutlich mehr Verspätungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack