Blick auf die Piste: Die Pistenbefeuerung ist für den Nachtbetrieb absolut zentral.

Lagos in NigeriaKriminelle Bande stiehlt neu installierte Pistenbefeuerung

Die organisierte Kriminalität ist in Nigeria stark. In letzter Zeit häufen sich Diebstähle an der nationalen Infrastruktur. Neuestes Ziel war die neu installierte Pistenbefeuerung des Flughafens Lagos.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

«Es ist leider wahr», sagte ein Vertreter des Ministeriums für Energie, Bau- und Wohnungswesen der Zeitung The Punch. Diebe hätten Teile der Dehnungsfugen der zweiten Brücke über den Niger gestohlen. Das 1,63 Kilometer lange Bauwerk war erst im Mai offiziell eröffnet worden.

Nicht nur auf Bauteile von Brücken haben es kriminelle Banden abgesehen. In Nigeria werden auch gerne Teile importierter Autos geklaut, Kupfer aus Lagern, von Dachrinnen und Leitungen oder Öl aus einer Pipeline. Und jetzt haben sie auch zentrale Sicherheitsausrüstung am wichtigsten Flughafen des Landes gestohlen.

«Enormer Schaden»

Diebe haben einen Teil der Befeuerung von Piste 18R/36L des Murtala Muhammed International Airport von Lagos gestohlen, wie lokale Medien berichten. Es geht dabei nicht um ein paar wenige Leuchten. «Fast die gesamte Beleuchtung wurde entwendet», sagte ein Vertreter zu The Punch. Er spricht von einem «enormen Schaden». 

Denn die Befeuerung der Piste war neu. Sie wurde erst im vergangenen November installiert. Die Kriminellen haben dabei ausgenutzt, dass die Piste aktuell wegen Erneuerungsarbeiten außer Betrieb war.

Sieben Angestellte freigestellt

Die Behörden untersuchen den Diebstahl. Wann genau die Befeuerung abhanden kam, können sie allerdings nicht sagen. Sie glauben aber, dass die Kriminellen Hilfe von Angestellten mit Insiderwissen hatten. Sieben Mitarbeitende des Flughafens Lagos wurden bereits suspendiert.

Die Kriminalität ist in Nigeria hoch. Denn die Wirtschaft des bevölkerungsreichsten Landes Afrikas darbt. «Die makroökonomische Stabilität ist angesichts der rückläufigen Ölproduktion, der kostspieligen Benzinsubventionen, der Wechselkursverzerrungen, des Haushaltsdefizits und der hohen Inflation geschwächt», schreibt die Weltbank. Das führe dazu, dass Millionen von Nigerianern in Armut leben. Die organisierte Kriminalität floriert.

Mehr zum Thema

Die Boeing 737-800 in Nigeria-Air-Lackierung: Auch der vierte Anlauf zur Gründung ist gescheitert.

Nigeria Air startet - und ist direkt wieder am Boden

Lagos in Nigeria: Im Land herrscht Devisenmangel.

Nigeria zahlt Airlines 743 Millionen Dollar zurück

Jet von Aero Contractors: Die älteste Airline Nigerias hebt nicht mehr ab.

Älteste Airline Nigerias stellt den Betrieb ein

Vorfeld des Ebonyi State International Airport: Der Flughafen ist erst seit 2025 am Netz.

Ebonyi Air: Drei Flugzeuge aber keinen klaren Plan

Video

Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack