Die deutsche Luftwaffe mit dem A350: 120 Beatmungsgeräte flogen nach Indien.

Die deutsche Luftwaffe mit dem A350: 120 Beatmungsgeräte flogen nach Indien.

Auswärtiges Amt

Wertvolle Fracht

Konvoi der Sonderflüge nach Indien

Nicht nur Deutschland schickt Flugzeuge mit medizinischen Hilfsgütern. Aus allen Staaten landen derzeit Flieger, um den von Covid-19 gebeutelten Land zu helfen.

Top-Jobs

Aero-Dienst Logo

Fluggerätmechaniker (m/w/d) Fertigungstechnik - Sheet Metal Mechaniker

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
goldeck neu

Captain & First Officer Bombardier Global Express XRS (f/m/d)

Vollzeit
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Business Aviation
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt
Österreich
.

Captain & First Officer Bombardier Challenger 300 (f/m/d)

Vollzeit
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Business Aviation
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt
Österreich
Austro Control

Prüfer:in mit dem Schwerpunkt Zertifizierung von Luftfahrzeugen und Luftfahrtkomponenten (m/w/d)

Corona beeinflusst den weltweiten Flugverkehr nun schon seit über einem Jahr. Zu Beginn der Pandemie führten Fluggesellschaften neben Rückführungsflügen auch viele Sonderflüge durch, um Masken oder Desinfektionsmittel aus Asien zu holen. Jetzt gibt es gerade viele Flüge in die andere Richtung - nach Indien.

Die Pandemie hat den Subkontinent besonders fest im Griff. Beinahe 400.000 neue Infektionen gibt es zwischen Amritsar und Thiruvananthapuram inzwischen täglich. Indeien kann sich nicht mehr alleine versorgen und benötigt Hilfe von außerhalb. Zahlreiche Flugzeuge mit medizinischen Hilfsgütern zur Versorgung der Kranken landeten daher in den vergangenen Tagen im Land.

Deutsche A350 mit dabei

Neben Lieferungen aus Belgien und den USA flog auch die deutsche Luftwaffe mit dem eigenen Airbus A350-900 nach Delhi. Am Samstagmorgen (1. Mai) wurde die Maschine mit 120 Beatmungsgeräten beladen, kurz darauf startete der Regierungsflieger Richtung Delhi. Weitere Flüge mit den Airbus A400 M werden diese Woche folgen. Auch andere Länder lieferten Hilfsgüter in das Land.

Bilder und Videos von den Sonderflügen finden sie in der oben stehenden Bildergalerie.

Mehr zum Thema

Beladung des Airbus A350 in Köln: Unterwegs nach Indien.

Deutscher Airbus A350 ist auf Weg nach Indien

Der Airbus A380 mit der Kennung 9V-SKR: Das Flugzeug rollte in Delhi unverhofft rückwärts.

Bremse vergessen - Airbus A380 rollt plötzlich rückwärts

Unwetter lässt Dach am Flughafen Delhi einstürzen

Unwetter lässt Dach am Flughafen Delhi einstürzen

Der falsche Pilot: Jetzt außer Dienst.

Falscher Singapore-Airlines-Pilot fliegt in Delhi auf

Video

Airbus A321 XLR: Neu Mit Lösung für Schlafkohen für die Crew.
Der Airbus A321 XLR macht Langstreckenflüge mit einem kleineren Flugzeug möglich. Doch das bedeutet längere Arbeitszeiten für die Crews. Nun gibt es eine Idee, wie sie sich besser ausruhen können.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ausschnitt aus Deltas neuem Sicherheitsvideo: Hier die 1940er-Jahre.
Die amerikanische Fluggesellschaft präsentiert zum 100. Geburtstag ein besonderes Sicherheitsvideo. Alle Delta-Air-Lines-Angestellten darin tragen historisch korrekten Uniformen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Antonov An-12: Blieb im Schnee stecken.
Eine Antonov An-12 von Atran hatte bei der Landung in Westsibirien Probleme. Das Fahrwerk klappte weg - und das führte zu einem spektakulären Manöver des Frachtflugzeugs.
Laura Frommberg
Laura Frommberg