Letzte Aktualisierung: um 22:12 Uhr

Neue Order geplant

Kommt Airbus bei Boeing-737-Riese Flydubai zum Zug?

Die Airline aus Dubai betreibt eine Boeing-737-Flotte und erwartet viele weitere 737 Max. Dennoch plant Flydubai schon die nächste Order - und verhandelt auch mit Airbus.

Es ist ein riesiger Auftrag: Mit Orders in den Jahren 2013 und 2017 bestellte die Fluggesellschaft Flydubai bei Boeing insgesamt 251 Boeing 737 Max. Aktuell besteht die Flotte bereits aus 45 Boeing 737 Max 8, drei Boeing 737 Max 9 sowie 30 Boeing 737-800.

Doch nun bekommt Airbus eine Chance, das Boeing-Monopol bei der Airline zu brechen. Wie die Zeitung The National berichtet, sagte Flydubai-Chef Ghaith Al Ghaith auf der Messe Arabian Travel Market, man verhandele aktuell über die nächste Order. Im Rennen sei zum einen Boeing mit weiteren 737 Max, zum anderen Airbus mit Jets der A320-Neo-Familie.

Bestellung bei der Dubai Airshow denkbar

Zur Größe der Order äußerte sich der Airline-Chef nicht. Er sagte aber, eine Entscheidung könnte vor Ende des Jahres fallen. Im November findet in der Heimat der Fluglinie die Dubai Airshow statt, auf der Fluglinien, besonders aus der Region, oft Orders präsentieren.