Letzte Aktualisierung: um 21:02 Uhr

Spezielle Technik

KLM zapft bald Bier über den Wolken

Bier an Bord? Nichts Neues. Aber frisch gezapft? Die niederländische Airline KLM glaubt, das geht und bietet Bier vom Fass schon bald auf ausgewählten Flügen an.

Das perfekte Bier zu zapfen ist schon am Boden eine Herausforderung. Über den Wolken ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit. Das hat verschiedene Gründe. Sicherheitsbestimmungen und die unterschiedlichen Druckverhältnisse erschweren die Bedingungen für ein frisch gezapftes kühles Blondes enorm. Doch KLM glaubt nun, gemeinsam mit der heimischen Brauerei Heineken die Lösung gefunden zu haben.

Im kommenden Monat – anlässlich der Olympischen Sommerspiele – will die Fluggesellschaft auf Flügen nach Rio de Janeiro ihren Passagieren erstmals frisch gezapftes Bier servieren. Jahrelang habe man gemeinsam mit Heineken eine spezielle Technik entwickelt, die das Zapfen über den Wolken ermöglicht, ohne dass der Geschmack beeinträchtigt wird. «Brew Lock» haben sie diese Technik getauft.

Kein Druck durch Kohlendioxid

Die erste Herausforderung, die zu lösen war: In Bars entsteht der Druck durch Kohlendioxid. Da Gasflaschen aber logischerweise an Bord nicht erlaubt sind, muss Heineken bei KLM mit Luftdruck zapfen. Solche Vorrichtungen gibt es bereits, doch sind sie in der Regel zu groß um sie an Bord eines Flugzeuges zu nutzen. Offenbar haben KLM und Heineken aber eine Lösung gefunden.

Wie Heineken dem Portal Quartz erklärt, hat man den Druck des Zapfhahns deutlich höher eingestellt als es auf dem Boden nötig wäre, weil sonst ein Glas voller Schaum die Folge wäre. Ein weiterer Unterschied zum traditionellen Zapfen: Statt in einem Fass befindet sich das Bier in einem Plastikschlauch.

Keine richtige Kühlung

Ein Problem ließ sich übrigens nicht richtig lösen: Die Kühlung des Bieres. Statt es permanent zu kühlen wird das Fass also nun in einer Art Thermos-Trolley herumgefahren, der das Bier mehrere Stunden kühl hält. Dennoch sollten Bierfans wohl schnell zuschlagen, wenn sie ihr Bier gerne so richtig kühl mögen.

Ein weiterer Nachteil: Das gezapfte Bier gibt es nur in der Business Class. Eigentlich hätte der Zapfservice an Bord bereits in diesem Monat starten sollen. Doch noch wartet die Fluggesellschaft auf die Zertifizierung durch die Behörden.