Bier: Mancher lässt sich bereits am Flughafen volllaufen.

Tag des deutschen BieresWie viel Bier steckt in einem Airbus A380?

Vor 500 Jahren entstand das Reinheitsgebot und damit begann der Aufstieg Deutschlands zur Biernation. Doch wie viel Bier schenkt Lufthansa pro Jahr an Bord aus?

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Der amerikanische Rockmusiker Frank Zappa brachte es einmal auf den Punkt: «Man kann kein richtiges Land ohne ein Bier und eine Fluggesellschaft sein.» Deutschland hat den Test bestanden. Nirgendwo ist Bier so tief in der Volkskultur verankert, wie zwischen Flensburg und Konstanz.

Das liegt am Reinheitsgebot, das vor 500 Jahren entstand. «das füran allenthalben in unsern Stetten / Märckthen / unnd auf dem Lannde / zu kainem Pier / merer Stückh / dann allain Gersten / Hopffen / und Wasser / genommen und gepraucht sölle werden», hieß es in der durch die bayerischen Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. in Ingolstadt am 23. April 1516 erlassenen bayerischen Landesordnung. Darum darf Bier bei deutschen Fluggesellschaften natürlich auch an Bord nicht fehlen.

Ein Schwimmbecken in Olympiagröße

Doch wie viel des Gerstensafts schenkt Marktführerin Lufthansa aus? Zum Tag des deutschen Bieres hat sie es ausgerechnet. Pro Jahr sind es 2,5 Millionen Liter oder 7,6 Millionen Dosen und Flaschen. Das entsprich einem Güterzug mit zwanzig großen Kesselwagen oder einem Schwimmbecken in Olympiagröße.

Wie gut Bier an Bord ankommt, zeigt auch die Standardbeladung. In einen Airbus A320 packt Lufthansa 38 Pils und 4 alkoholfreie Biere. Auf der Langstrecke sind es ungleich mehr. In der Economy Class eines Airbus A380 liegen 294 Bierdosen bereit. In den höheren Klassen werden 85 Pils, 16 Weißbiere, 12 alkoholfreie Biere und 2 Altbiere mitgeführt. Selbst der inoffizielle Rekordhalter im Biertrinken hätte diesen Vorrat nicht alleine geschafft. Der 1993 verstorbene französische Wrestler André René Roussimoff (Übername André the Giant) soll der Legende nach innerhalb von sechs Stunden 119 Biere getrunken haben.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Lufthansa bringt limitierte Hausanzüge mit Künstler Stefan Marx in die First Class

Boeing 787-9 von Lufthansa: Die Fluglinie will Nachschub - stößt aber auf ein neues Problem.

Lufthansa-Cockpitcrews stellen Weichen für möglichen Streik

SAF-Betankung eines Flugzeugs von British Airways: IAG hat die Nase vorn.

IAG tankt mehr nachhaltiges Kerosin als Lufthansa, Air France-KLM und Co. zusammen

Schaden an der Tragfläche der Boeing 747 von Lufthansa: Muss repariert werden.

Treppe am Flughafen Frankfurt beschädigt Tragfläche einer Boeing 747 von Lufthansa

Video

Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Visualisierung des neuen Airports von Phnom Penh: Der Flughafen ist seit dem 9. September am Netz.
Nach dem Siem Reap–Angkor Airport wurde in Kambodscha jetzt auch der Techo International Airport in der Hauptstadt Phnom Penh eröffnet. Damit will die Regierung den Tourismus stärken.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack