Besonders kreativ sind die Tipps von KLM noch nicht.

Panne von KLMBrasilien - Europa für 42 Euro

Eine Fehleingabe führte dazu, dass KLM für kurze Zeit Tickets zu absoluten Tiefstpreisen verkaufte. Wer zuschlug und zahlte, hat Glück: Er kann den Flugschein wirklich nutzen.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Das schafft nicht einmal Ryanair. Vor zwei Wochen waren auf der brasilianischen Webseite von KLM absolute Schnäppchen zu finden. 282 Real oder umgerechnet 84 Euro zahlte man etwa für einen Flug im Januar von Rio de Janeiro nach Amsterdam und zurück. Eine Reise über den Atlantik kostete also gerade Mal 42 Euro. Und nach Madrid und zurück buchte man für Februar für nur gerade 333 Real (100 Euro).

Bei KLM hat man den Fehler schnell bemerkt. «Am 1. Dezember wurde ein falscher Tarif geladen. Er war nur für eine kurze Zeit verfügbar», erklärt eine Sprecherin der niederländischen Fluggesellschaft gegenüber aeroTELEGRAPH. Obwohl das augenscheinlich ein Fehler gewesen sei, werde man die Tickets akzeptieren.

United hat gar Tickets verschenkt

Dennoch kam es auf sozialen Medien schnell zu einem Aufschrei. Viele Käufer, die ihre Tickets über Reiseportale gekauft hatten, sprachen davon, dass ihre Buchung annulliert worden sei. «Alle Buchungen, die bestätigt wurden und für die wir auch die Zahlung erhielten, werden akzeptiert», so die KLM-Sprecherin weiter. Zudem offeriere man gewisse Extras für Leute, welche durch die Tiefstpreise zu einem Spontankauf verleitet worden seien. Entweder bekomme man das Geld zurück oder könne für 350 Euro umbuchen.

Solche Irrtümer gibt es immer wieder. Der Umgang der Airlines mit den Fehlern ist unterschiedlich. Manche akzeptieren die Tickets, andere buchen sie zurück. United Airlines hatte gar einmal Flugscheine verschenkt.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack