Zigaretten: Bei KLM ab dem Sommer nicht mehr zu haben.

BordverkaufKLM verkauft keine Zigaretten mehr

Wer während des Fluges gerne zollfrei Zigaretten einkauft, wird bei KLM ab Juli enttäuscht. Die Niederländer pochen auf Gesundheit und Sportlichkeit.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Neue Zeiten bei KLM: Anfang des Jahres legten die Pilotinnen und Piloten die Mützen ab. «Da KLM den Mehrwert einer Mütze nicht mehr sieht und um den Piloten ein moderneres und zugänglicheres Aussehen zu verleihen», begründete die niederländische Fluglinie den Schritt. Ab dem 1. Juli wird nun noch etwa aus den Flugzeugen verschwinden, was in der Vergangenheit für manchen Passagier zu einer Flugzeugreise dazu gehörte: Zigaretten.

Während Rauchen an Bord schon lange verboten ist, stellt die Fluggesellschaft nun auch den Verkauf von Glimmstängeln ein: «Wir bei KLM sind der Ansicht, dass es nicht mehr angemessen ist, Zigaretten an Bord unserer Flüge zu verkaufen», sagt der fürs Kundenerlebnis zuständige Manager Boet Kreiken. «KLM unterstützt gute Gesundheit und Sportlichkeit, was sich einfach nicht mit Zigaretten kombinieren lässt.»

Und der Alkohol?

Andere Produkte sollen die Glimmstängel nun im Bordverkauf ersetzen. Bei Twitter loben etliche Nutzer die Ankündigung von KLM. Andere diskutieren, ob nun bald wohl auch Alkohol aus dem Angebot verschwinden könnte. Dazu äußerte sich KLM nicht.

Mehr zum Thema

Passagier in einer DC-2 der Swissair: Damals war Rauchen noch völlig normal.

25 Jahre rauchfreie Flugzeuge

Als Rauchen noch ein Verkaufsargument war

Als Rauchen noch ein Verkaufsargument war

Fährräder in Amsterdam: In der Stadt darf keine Werbung mehr für Flugreisen gezeigt werden.

In der Stadt Amsterdam ist es nun verboten, für Flüge zu werben

Flugzeuge von Transavia, KLM und Air France (Montage): Bald kommen neue Airlines hinzu.

Der Name Air France-KLM verschwindet

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack