Die DC-10 war auch bei KLM die Vorgängerin der MD-11. Sie wurde ab 1986 von McDonnell Douglas konzipiert. Sie ist länger, hat größere Tragflächen aber ein kleineres Seitenleitwerk.

KLM sagt der MD-11 «doei!»

Am Wochenende transportiert zum letzten Mal eine MD-11 regulär Passagiere. Der Flug von KLM beendet die Geschichte eines Jets, dem der große Erfolg verwehrt blieb.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Am Sonntagmorgen (26. Oktober) um 6:35 Uhr endet eine Ära. Mit Flug KL762 aus Montreal landet zum letzten Mal eine MD-11 von KLM am Flughafen Amsterdam Schiphol. Die niederländische Nationalairline war die letzte Fluggesellschaft der Welt, welche die dreistrahlige Maschine noch im regulären Passagierverkehr einsetzte. Nach rund zwanzig Jahren sagt KLM ihren letzten drei MD-11 «doei!» (tschüss) und mottet sie ein. Sie werden später auf den Flugzeugfriedhof von Victorville in Kalifornien geschickt.

Mit dem letzten regulären Flug geht eine lange Geschichte zu Ende. Erfahren Sie mehr darüber in der Bildergalerie.

Mehr zum Thema

ph gov boeing 737 bbj niederlande genf

König Willem-Alexander steuerte zum letzten Mal den niederländischen Regierungsjet

Flughafen Lelystad: Bald für Ferienflüge geöffnet?

Niederlande öffnen Flughafen Lelystad für Ferienflüge – ab 2027

ticker-niederlande

Niederlande erhöhen Flugticketsteuer für Langstrecken ab 2027 deutlich

KLM-Jet und Solarmodule (Symbolbild): Probleme am Airport Schiphol.

Solarpark blendet Cockpitcrews - Flughafen Amsterdam schließt Piste

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies