Ein in Minecraft gebauter Flughafen aus der Airport Design Challenge 2021: Kinder aus aller Welt können mitmachen.

NachwuchsKinder sollen Flughäfen in Minecraft bauen

Die amerikanische Luftfahrtbehörde sucht die Führungskräfte von morgen. Dazu nutzt die FAA das Computerspiel Minecraft.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Federal Aviation Administration bemüht sich um den Nachwuchs. Die US-Luftfahrtbehörde veranstaltet einen Flughafen-Design-Wettbewerb für Kinder vom Kindergartenalter bis zum zwölften Schuljahr. Das Besondere: Sie entwerfen die Airports im Computerspiel Minecraft, in dem Welten aus würfelförmigen Elementen entstehen.

«Wir müssen die Jugend weiterhin in ihren Interessensgebieten ansprechen», sagt der amtierende FAA-Chef Billy Nolen. «Die Airport Design Challenges tun dies, indem sie Spiele und Luftfahrt kombinieren, um unsere Führungskräfte von morgen auszubilden.»

Hilfestellung von Experten

Während des Wettbewerbs arbeiten die Schüler in kleinen Teams zusammen, um mehr über ihre lokalen Flughäfen zu erfahren und Entwicklungsaufgaben in Minecraft zu lösen. Dabei erhalten sie Hilfe unter anderem von 150 FAA-Mitarbeitenden. Die Behörde ermutigt sowohl amerikanische als auch internationale Schüler zur Teilnahme.

Mehr zum Thema

FAA verlangt von Airports Sicherheitsmanagementsysteme

FAA verlangt von Airports Sicherheitsmanagementsysteme

FAA: Pilotinnen und Piloten sollen mehr manuell fliegen

FAA: Pilotinnen und Piloten sollen mehr manuell fliegen

FAA investiert Milliarden Dollar in Infrastruktur

FAA investiert Milliarden Dollar in Infrastruktur

ticker-faa

Nach LaGuardia-Unglück: FAA rüstet Flughafenfahrzeuge mit Transpondern aus

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies