Flughafen Berlin Schönefeld: Hier droht Streik.

VerspätungenDefektes Flugzeug blockierte Piste in Berlin Schönefeld

Wegen einer defekten Kleinmaschine ging in Berlin Schönefeld über eine Stunde lang nichts. Auch nach der Räumung kommt es zu Verspätungen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In Berlin Schönefeld konnten am Donnerstag Nachmittag (17. November) rund eine Stunde und 45 Minuten lang keine Starts und Landungen stattfinden. Der Grund: Bei der Landung eines Privatflugzeuges war ein Reifen geplatzt. Dadurch wurde die Piste blockiert. Verletzt wurde keiner der beiden Insassen des defekten Fliegers, so der Flughafen.

Insgesamt 12 Flugzeuge, die nach Schönefeld hätten fliegen sollen, wurden in der Zeit nach Berlin Tegel, Dresden oder Leipzig umgeleitet. Nach einiger Zeit gelang es der Flughafenfeuerwehr um etwa 16:15 Uhr dann, den Flieger zu bergen. Dennoch kommt es am Flughafen weiterhin zu Verspätungen.

Einzige Piste

Die blockierte Piste ist die Einzige am Flughafen, der vor allem von Billigfliegern genutzt wird. Zwar existiert bereits eine parallele Piste, doch die wurde für den Flughafen BER gebaut und kann erst mit dessen Eröffnung in Betrieb genommen werden.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Deutsche Regierung ebnet Weg für digitale Fluggastabfertigung

ticker-deutschland

Deutsche Flughäfen: Große Drehkreuze erholen sich diesen Sommer schneller als Regionalstandorte

ticker-deutschland

So entwickelt sich der Luftverkehr in Deutschland in den nächsten sechs Monaten

ticker-deutschland

Deutschland beschließt Gesetzesänderung zur besseren Abwehr von Drohnen an Flughäfen

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies