Letzte Aktualisierung: um 16:34 Uhr

Nach Kollision in Palma

Condors beschädigte Boeing 757 kehrt nicht schnell zurück

Am Flughafen Palma de Mallorca stießen eine Boeing 737 von Air Europa und eine Boeing 757 von Condor zusammen. Eine der Maschinen fliegt schon wieder.

Es geschah am 19. September am Flughafen Palma de Mallorca. Dort kollidierte eine Boeing 737 von Air Europa auf dem Vorfeld mit einer Boeing 757 von Condor. Die Spanier mit dem Kennzeichen EC-MJU rammten mit der linken Tragflächenspitze das rechte Höhenruder der Maschine mit dem Kennzeichen D-ABOJ der deutschen Ferienfluggesellschaft.

Die Boeing 737 von Air Europa konnte am 25. September wieder den Liniendienst aufnehmen. Eine solche schnelle Rückkehr gibt es für Condors Boeing 757 nicht. Das Flugzeug steht noch am Airport Palma, zuletzt nahe des Air-Europa-Hangars.

Noch nicht klar, wie lange Reparatur dauert

Das bestätigt eine Condor-Sprecherin und sagt: «Die Maschine wird von Experten technisch untersucht und überprüft.» Dafür arbeite man mit allen zuständigen Behörden und Spezialisten zusammen, unter anderem mit der deutschen Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. «Wann die Reparaturen abgeschlossen sein werden und das Flugzeug wieder zum Einsatz kommt, steht derzeit noch nicht fest», so die Sprecherin.