Nach Kollision in PalmaCondors beschädigte Boeing 757 kehrt nicht schnell zurück

Am Flughafen Palma de Mallorca stießen eine Boeing 737 von Air Europa und eine Boeing 757 von Condor zusammen. Eine der Maschinen fliegt schon wieder.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es geschah am 19. September am Flughafen Palma de Mallorca. Dort kollidierte eine Boeing 737 von Air Europa auf dem Vorfeld mit einer Boeing 757 von Condor. Die Spanier mit dem Kennzeichen EC-MJU rammten mit der linken Tragflächenspitze das rechte Höhenruder der Maschine mit dem Kennzeichen D-ABOJ der deutschen Ferienfluggesellschaft.

Die Boeing 737 von Air Europa konnte am 25. September wieder den Liniendienst aufnehmen. Eine solche schnelle Rückkehr gibt es für Condors Boeing 757 nicht. Das Flugzeug steht noch am Airport Palma, zuletzt nahe des Air-Europa-Hangars.

Noch nicht klar, wie lange Reparatur dauert

Das bestätigt eine Condor-Sprecherin und sagt: «Die Maschine wird von Experten technisch untersucht und überprüft.» Dafür arbeite man mit allen zuständigen Behörden und Spezialisten zusammen, unter anderem mit der deutschen Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. «Wann die Reparaturen abgeschlossen sein werden und das Flugzeug wieder zum Einsatz kommt, steht derzeit noch nicht fest», so die Sprecherin.

Mehr zum Thema

Boeing 737 von Air Europa kollidiert mit Boeing 757 von Condor

Boeing 737 von Air Europa kollidiert mit Boeing 757 von Condor

Boeing 737 Max von Bonza: Die Airline gehörte zum Portfolio von 777 Partners.

Schillernde Finanzfirma kaufte wohl 24 Boeing 737 Max mit erschwindeltem Geld

vietnam airlines boeing 787 dreamliner

Donald Trump macht Flugzeugbestellungen mit drei asiatischen Ländern klar

3-3-3-3-Konfiguration: In welchen Flugzeug von Boeing wäre das möglich?

Zwölfer-Reihen in der Business Class? Laut Boeing wäre das möglich

Video

Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin