Unbeliebter Übernahmekandidat: Cyprus Airways findet keinen Investor.

Ryanair winkt abCyprus Airways vor Abwicklung?

Im Sommer sah so aus, als würden sich gleich mehrere Airlines für Cyprus Airways interessieren. Doch nun folgt die Ernüchterung.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Im Juli verkündete Zyperns Kommunikationsminister Marios Demetriades noch, es gebe rund 20 Firmen, die unverbindlich Interesse an Cyprus Airways angemeldet haben. Ernstes Interesse wurde unter anderem Aegean Airlines und Ryanair nachgesagt, doch Gespräch mit den Airlines seien erfolglos geblieben, erklärte Demetriades nun laut RTE News: «Es war ein offener und transparenter Prozess, in dem sich zeigte, dass es offenbar kein echtes Interesse gibt.»

Die Interessenten sorgen sich offenbar, weil die Europäische Kommission eine Untersuchung eingeleitet hat. Dabei soll geklärt werden, ob die zypriotische Regierung mit ihren Hilfszahlungen an die kränkelnde Airline EU-Recht verletzt hat. Demetriades sagte, es gebe die Gefahr, dass Cyprus Airways abgewickelt werden müsste, sollte die Kommission einen Verstoß feststellen. Offenbar gibt es bei der Airline bereits einen Plan in der Hinterhand, um ein Aus abzuwenden: Die Flotte könnte auf drei Flugzeuge reduziert werden, das Personal von derzeit 560 auf 230.

Konkurrenz auf wichtigen Strecken

Der zypriotische Staat hält 93 Prozent an der Airline und will den Weiterbetrieb sichern. Cyprus Airways hat bereits drei Slots in London-Heathrow verkauft, um den Flugbetrieb finanzieren zu können. Derzeit bedient sie 23 Destinationen in zwölf Ländern. Mit einer reduzierten Flotte von sechs Airbus 320-200 hat die Airline Probleme sich gegen Konkurrenz auf den wichtigen Strecken nach Griechenland und London durchzusetzen.

Mehr zum Thema

ticker-ryanair

Ryanair-Chef warnt vor größtem Preissprung in der Geschichte der europäischen Luftfahrt

ticker-ryanair

Ryanair zieht sechs Flugzeuge aus Belgien ab und streicht 20 Strecken

ticker-ryanair

Ryanair stationiert vierte Boeing 737 in Memmingen - vier neue Strecken

ticker-ryanair

Ryanair eröffnet Basis in Rimini und startet fünf neue Strecken - auch nach Memmingen

Video

airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg