Piste von Kassel-Calden: Künftig die Piste des Kassel Airport.

Stagnierende PassagierzahlenKassel kommt nicht vom Fleck

Auch 2014 schaffte Kassel-Calden kein Wachstum. Die Passagierzahlen stagnieren, der Verlust steigt. Nun soll die Änderung des Namens in Kassel Airport helfen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Nun soll es Kosmetik richten. Statt Kassel-Calden wird sich der nordhessische Flughafen künftig Kassel Airport nennen. Die Konzentration auf einen solchen Namen sei «unverzichtbar, um den Flughafen im internationalen Geschäft zu positionieren», so die Betreibergesellschaft in einer Medienmitteilung. Auch das Logo und der Markenauftritt werden geändert.

Klar ist: Kassel muss etwas tun. Denn der Flughafen kommt seit seiner offiziellen Eröffnung im April 2013 einfach nicht vom Fleck. Auch vergangenes Jahr ging es nicht vorwärts. 45.587 Passagiere benutzen den Flughafen - ein Rückgang um rund 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. «2014 wurden die Flüge von und nach Kassel-Calden fast ausschließlich nonstop als Direktflüge angeboten und somit auch keine Transitpassagiere mehr in der Statistik erfasst. De facto sind die Passagierzahlen also konstant geblieben», relativiert eine Sprecherin des Airports den Rückgang. Aber Wachstum sieht anders aus.

Management von Kassel-Calden sieht Fortschritte

Das Management verteidigt seine Leistung dennoch. Man habe einiges unternommen, um die Passagierzahlen zu erhöhen. «Mit Germania ist es uns gelungen, eine der renommiertesten deutschen Fluggesellschaften für Kassel-Calden zu gewinnen», so die Sprecherin. Ein stabiler Flugplan und zuverlässige Partner seien für die Kunden das ausschlaggebende Argument. Das sei gelungen. «2014 konnten wir wesentlich mehr Direktflüge nonstop von und nach Kassel-Calden anbieten.»

Dennoch schreibt der Flughafen auch 2014 rote Zahlen. Man rechne mit einem Verlust von 8,1 Millionen Euro, so die Sprecherin. Das ist mehr als im Vorjahr. 2013 verlieb unter dem Strich ein Minus von 6,8 Millionen. Die Aktionäre müssen also weiter hoffen. Das Land Hessen hält 68 Prozent der Anteile der Betreibergesellschaft. Je 13 Prozent halten Stadt und Landkreis Kassel und 6 Prozent die Gemeinde Calden.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack