Tower in Kassel Calden: Nocht nicht so viel zu tun

Der verschmähte Flughafen

Der Airport Kassel-Calden eröffnete zwar planmäßig – doch fliegen wollen von dort aus noch nicht so viele. Schon wieder strichen Veranstalter Flüge.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Immerhin: Der Flughafen Kassel-Calden wurde pünktlich eröffnet. Am 4. April landete mit einem Germania-Airbus A319 aus Frankfurt die erste Maschine am neuen Airport. Doch gleich danach begannen schon die Probleme. Ausgerechnet der erste reguläre Flug von KSF - so der Iata-Code - aus wurde an den Konkurrenz-Airport Paderborn verlegt. Nur sechs Passagiere hatten ab Kassel gebucht.

Kurze Zeit später strich Rewe Touristik die Flüge auf die Kanaren-Insel Fuerteventura komplett. Und die Streichungen gehen weiter. Wie nun bekannt wurde, findet auch der erste Linienflug von Croatia Airlines am 2. Mai nach Split nicht statt, wie eine Sprecherin des Flughafens gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigt. Laut Medienberichten ist auch hier Passagiermangel der Grund.

«Die größte Kartbahn Europas»

Noch vor wenigen Wochen hatte der Flughafen gute Stimmung verbreitet. Er verkündete auf der Facebook-Seite, die Flüge von Croatia seien bestens gebucht. Den Absprung anderer Veranstalter bedaure man.

Eine Bedrohung durch die geringen Nachfrage sieht Kassel-Calden nicht. «Natürlich beobachtet man uns nun mit Argusaugen», so die Unternehmenssprecherin. Doch im Grunde seien solche Streichungen an allen Flughäfen ganz normal. «Für die Auslastung der Flüge sind auch nicht wir, sondern der Reiseveranstalter zuständig.» Grundsätzlich würden sich die Anwohner aber sehr über den neuen Flughafen freuen.

Noch in der Anlaufzeit

Nicht alle tun das allerdings. So nennen Blogger ihn inzwischen schon «die größte Kartbahn Europas». Daran, dass er jemals wirklich funktioniert, zweifeln sie. Nur durch Subventionen könne der Flughafen, der mit 270 Millionen Euro rund doppelt so viel kostete wie geplant, langfristig überleben. Die Betreiber selbst sehen das freilich anders. «Die Buchungszahlen für den Sommer stimmen schon jetzt sehr positiv», heißt es von der Sprecherin. Man brauche eben einige Anlaufzeit, damit sich die Anwohner an die neuen Möglichkeiten gewöhnen.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Deutsche Frachtabfertiger warnen vor Personalknappheit aufgrund langwieriger Sicherheitsüberprüfungen

ticker-bdl

Zahl in Deutschland stationierter Flugzeuge sinkt in sechs Jahren von 190 auf 130

ticker-deutschland

Deutsche Regierung senkt Luftverkehrsteuer doch nicht

ticker-deutschland

Anteil der Billigairlines sinkt in Deutschland

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies