Sicherheit: Sky Marshals sollen sie erhöhen, sind aber teuer.

SicherheitskostenKanada kommt Air Canada nicht entgegen

Air Canada führt auf Flügen Sicherheitskräfte mit. Diese Maßnahme kostet viel. Dafür will die Airline Geld sehen. Doch Kanadas Regierung lehnt ab.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Die Maßnahme wurde nach dem 11. September 2001 eingeführt. Auf gewissen Flügen müssen kanadische Flugzeuge Sicherheitskräfte mitführen. Die so genannten Sky Marshals sollen es Terroristen unmöglich machen, Flugzeuge unter ihre Kontrolle zu bringen, wie es vor 14 Jahren bei den Anschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon geschah.

Doch das offiziell «Canadian Air Carrier Protective Program» genannte Gesetz kostet Geld. Rund 100 Millionen kanadische Dollar habe man in den vergangenen fünf Jahren dafür ausgegeben, beklagt sich Air Canada. So müsse man die Sitze den Beamten gratis zur Verfügung stellen oder schlimmstenfalls bereits verkaufte Sitze wieder frei geben und die dort gebuchten Passagiere entschädigen.

Air Canada will Entschädigung

Dafür wolle man entschädigt werden, so Air Canada gemäß der Zeitung The Star in einem Schreiben an die Regierung. In den meisten anderen Ländern trage der Staat die Kosten, die durch die Sicherheitsmaßnahmen entstehen. Doch in Ottawa will man darauf nicht eingehen.

Mehr zum Thema

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Chicago O'Hare, USA: Einer von zwei Flughäfen der Vereinigten Staaten, die alle bewohnten Kontinente bedienen.

Ab diesen sechs Flughäfen kommt man auf jeden bewohnten Kontinent

«Unter dem Rundbau entfaltet sich rund um das weitläufige Central Green ein lebendiges neues Viertel. Mit Pflanzen, Bäumen und bequemen Straßenmöbeln ist dies ein flexibler. Das Grün zieht sich durch die drei Zweige des Terminals und umrahmt Boulevards mit Restaurants, Geschäften und Einzelhandelsgeschäften, die zusammen an eine lebendige Straße in einem Chicagoer Viertel erinnern», so das Archtiekturbüro Studio Gang.

Chicago bekommt spektakuläres neues Terminal

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack