Boeing 737-800 von Sunwing: Die Airline setzte auf Wet-Leasing.

Kanada beschränkt Wet Leasing

Die kanadische Regierung führte eine neue Vorschrift ein, die kanadischen Fluglinien bei der Miete von Flugzeugen mitsamt Crew enge Grenzen setzt.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Für Lisa Raitt geht es um «kanadische Jobs, Gegenseitigkeit und Fairness». Diese drei hoch gesteckten Ziele will die kanadische Transportministerin mit einem Erlass erreichen, den sie Ende August veröffentlichte. Die neue Vorschrift setzte nationalen Fluggesellschaften Grenzen bei der Miete von Flugzeugen mitsamt Besatzung, im Jargon Wet Leasing genannt. Es ist eine Möglichkeit, von der europäische Fluglinien wie Lufthansa, Swiss oder Austrian immer wieder Gebrauch machen.

Künftig dürfen kanadische Fluggesellschaften nur noch maximal einen Fünftel ihrer Flotte von einer ausländischen Anbieterin anmieten. Saisonal können Ausnahmen bewilligt werden. Aber auch die werden nur dann genehmigt, wenn die Anbieterin der Zusatzkapazität kanadische Sicherheitsstandards aufrechterhält. Zudem muss sie aus einem Land stammen, in dem kanadische Airlines ihre Dienste umgekehrt auch anbieten dürfen.

Sunwing Airlines betroffen

Für Raitt geht es dabei vor allem darum, Arbeitsplätze zu erhalten. «Wir stellen so sicher, dass Kanadier bei kanadischen Stellen in der ersten Reihe stehen», so die Ministerin in einer Medienmitteilung. Zudem wolle man kanadischen Fluglinien neue Märkte erschließen helfen. Man habe bei dem Erlass versucht, das Gleichgewicht zwischen Grenzen beim Wet-Leasing und Flexibilität der Airlines zu finden.

Letztes Jahr setzten zwei kanadische Airlines auf Wet-Leasing. Eine davon ist Sunwing Airlines, die mit 13 Boeing 737-800 Flüge an Badeorte anbietet. Sie mietet derzeit vier Flieger bei der Tui-Tochter Thomson Airways und drei bei der tschechischen Travel Services Airlines. Das wird künftig nicht mehr möglich sein.

Mehr zum Thema

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Chicago O'Hare, USA: Einer von zwei Flughäfen der Vereinigten Staaten, die alle bewohnten Kontinente bedienen.

Ab diesen sechs Flughäfen kommt man auf jeden bewohnten Kontinent

«Unter dem Rundbau entfaltet sich rund um das weitläufige Central Green ein lebendiges neues Viertel. Mit Pflanzen, Bäumen und bequemen Straßenmöbeln ist dies ein flexibler. Das Grün zieht sich durch die drei Zweige des Terminals und umrahmt Boulevards mit Restaurants, Geschäften und Einzelhandelsgeschäften, die zusammen an eine lebendige Straße in einem Chicagoer Viertel erinnern», so das Archtiekturbüro Studio Gang.

Chicago bekommt spektakuläres neues Terminal

Video

santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack
wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack
michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack