Im Auftrag für DHLKalitta Airs Boeing 777 F ist vorerst in Leipzig zu Hause

Die amerikanische Frachtgesellschaft flottete im Sommer ihre erste von zwei Boeing 777 F ein. Diese verchartert sie nun an DHL, die den Frachter in Leipzig stationiert.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Kalitta Air ist am Flughafen Leipzig-Halle nicht unbekannt. Die amerikanische Frachtgesellschaft hat den sächsischen Airport schon länger fest in ihrem Netzwerk eingeplant. Nun hat sie eines ihrer Flugzeuge in Leipzig-Halle stationiert. Bei dem Flieger handelt sich um die erste Boeing 777 F von Kalitta Air, welche zuvor bei Emirates Skycargo im Einsatz war. Sie wurde im Juli eingeflottet.

Seit Ende August befindet sich Kalitta Airs Boeing 777F in Leipzig und wird dort im Wet-lease für den Platzhirsch DHL betrieben. Gegenüber dem Fachportal Cargo Facts bestätigte DHL, dass das Flugzeug bis zum Januar 2020 gechartert ist. Vom Flughafen Leipzig-Halle aus fliegt der Jet nach Hongkong, wo der Logistikriese sein Asien-Drehkreuz betreibt. Als Zwischenstopps dienen entweder Bahrain oder Delhi. Kalitta Air arbeitet an der Etops-Zertifizierung ihrer Boeing 777F.

Boeing 777F soll auch Pazifik-Routen fliegen

Diese Regelung erlaubt Flugzeugen eine maximale Entfernungszeit zum nächstgelegenen Flughafen, während sie über Ozeanen fliegen. Mit entsprechender Verlängerung möchte Kalitta Air die Boeing 777F für DHL auch künftig für Routen über den Pazifik einsetzen.

Das derzeitige Zugpferd der Frachtairline ist die Boeing 747-400 F. Von den Jumbo-Frachtern setzt sie aktuell über 20 Exemplare ein. Mit einem Alter von rund 30 Jahren erreichen einige der Boeing 747 F jedoch in absehbarer Zeit ihre maximale Lebensdauer. Zudem setzt Kalitta Air auch mindestens fünf Boeing 767 F ein, die ein ähnlich fortgeschrittenes Alter haben. Auch die beiden Typen verchartert sie an DHL.

Mehr zum Thema

Flughafen Leipzig-Halle: Volga-Dnepr will seine Flüge der Boeing-Flotte bis 2030 von 20 auf 50 Flüge pro Woche erhöhen.

Volga-Dnepr plant markanten Ausbau in Leipzig

Flugzeug in Leipzig: Fracht läuft gut.

Flughafen Leipzig baut sich größer

DHL-Hangar in Leipzig: Die betroffene 757 wird nun untersucht.

Etihad-Frachter finden in Leipzig neue Heimat

ticker-dhl-air

Bremsenbrand bei Boeing 737 F von DHL in Los Angeles

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert