Im Auftrag für DHLKalitta Airs Boeing 777 F ist vorerst in Leipzig zu Hause

Die amerikanische Frachtgesellschaft flottete im Sommer ihre erste von zwei Boeing 777 F ein. Diese verchartert sie nun an DHL, die den Frachter in Leipzig stationiert.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Kalitta Air ist am Flughafen Leipzig-Halle nicht unbekannt. Die amerikanische Frachtgesellschaft hat den sächsischen Airport schon länger fest in ihrem Netzwerk eingeplant. Nun hat sie eines ihrer Flugzeuge in Leipzig-Halle stationiert. Bei dem Flieger handelt sich um die erste Boeing 777 F von Kalitta Air, welche zuvor bei Emirates Skycargo im Einsatz war. Sie wurde im Juli eingeflottet.

Seit Ende August befindet sich Kalitta Airs Boeing 777F in Leipzig und wird dort im Wet-lease für den Platzhirsch DHL betrieben. Gegenüber dem Fachportal Cargo Facts bestätigte DHL, dass das Flugzeug bis zum Januar 2020 gechartert ist. Vom Flughafen Leipzig-Halle aus fliegt der Jet nach Hongkong, wo der Logistikriese sein Asien-Drehkreuz betreibt. Als Zwischenstopps dienen entweder Bahrain oder Delhi. Kalitta Air arbeitet an der Etops-Zertifizierung ihrer Boeing 777F.

Boeing 777F soll auch Pazifik-Routen fliegen

Diese Regelung erlaubt Flugzeugen eine maximale Entfernungszeit zum nächstgelegenen Flughafen, während sie über Ozeanen fliegen. Mit entsprechender Verlängerung möchte Kalitta Air die Boeing 777F für DHL auch künftig für Routen über den Pazifik einsetzen.

Das derzeitige Zugpferd der Frachtairline ist die Boeing 747-400 F. Von den Jumbo-Frachtern setzt sie aktuell über 20 Exemplare ein. Mit einem Alter von rund 30 Jahren erreichen einige der Boeing 747 F jedoch in absehbarer Zeit ihre maximale Lebensdauer. Zudem setzt Kalitta Air auch mindestens fünf Boeing 767 F ein, die ein ähnlich fortgeschrittenes Alter haben. Auch die beiden Typen verchartert sie an DHL.

Mehr zum Thema

Flughafen Leipzig-Halle: Volga-Dnepr will seine Flüge der Boeing-Flotte bis 2030 von 20 auf 50 Flüge pro Woche erhöhen.

Volga-Dnepr plant markanten Ausbau in Leipzig

Flugzeug in Leipzig: Fracht läuft gut.

Flughafen Leipzig baut sich größer

DHL-Hangar in Leipzig: Die betroffene 757 wird nun untersucht.

Etihad-Frachter finden in Leipzig neue Heimat

ticker-dhl-air

DHL erweitert Kühlkettennetz um sechs Luftfrachtverbindungen nach Asien

Video

latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack