Letzte Aktualisierung: um 14:12 Uhr

Hongkong

Boeing 747-8 von UPS kehrt mit brennendem Triebwerk um

Eine Boeing 747-8 der amerikanischen Frachtairline musste direkt nach dem Start in Hongkong umkehren. Ein Triebwerksfeuer beschädigte bei der Notlandung das Flugzeug stark.

Screenshot Youtube/Amit Singh

Boeing 747-8 von UPS: Die Feuerwehr löschte das Feuer

Die Boeing 747-8 F von UPS hätte mit Flug 5X3 am 20. Juli von Hongkong nach Dubai fliegen sollen. Doch daraus wurde nichts. Direkt nach dem Start geriet das Triebwerk Nummer eins, das sich unter dem linken Flügel außen befindet, in Brand. Die Cockpitbesatzung versuchten zunächst, das Feuer mit dem Löschmechanismus des Flugzeugs unter Kontrolle zu bekommen, doch das gelang nicht. Sie entschied sich, umzukehren.

Rund 15 Minuten nach dem Start landete die Boeing 747-8 F mit brennendem Triebwerk in Hongkong. Eigentlich muss ein Flugzeug vor einem solchen Manöver Treibstoff verbrennen oder ablassen. Doch das ist während eines Brandes gefährlich und es fehlt die Zeit. Der Jumbo-Jet von UPS landete laut dem auf Zwischenfälle spezialisierten Portal Aviation Herald mit einem Gewicht von 426 Tonnen – das maximale Landegewicht beträgt eigentlich 350 Tonnen.

Flugzeug stark beschädigt

Dennoch ging alles gut: Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Der Flughafenfeuerwehr gelang es, das Feuer zu löschen. Doch da hatte es bereits großen Schaden angerichtet, so ist unter anderem auch die Tragfläche in Mitleidenschaft gezogen worden.

Das Flugzeug ist mit einem Alter von weniger als zwei Jahren noch ziemlich neu. Es trägt die Registrierung N624UP und wurde im Oktober 2019 ausgeliefert.



Die Redaktion behält sich das Recht vor, Kommentare zu moderieren und zu kürzen. Kritische Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen oder Kommentare mit rassistischem, sexistischem, themenfremdem, rein politischem, beleidigendem oder rein polemischem Inhalt hingegen werden entfernt. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Über die Entscheide der Moderatoren wird keine Korrespondenz geführt.