SAS-Fluggäste: Teilweise fällt die Maskenpflicht weg.

SASJetzt fällt die Maskentragpflicht bei der ersten großen Fluggesellschaft

Als erste bedeutende Fluggesellschaft der Welt schafft die skandinavische Airline die Maskentragpflicht ab. Doch vorerst gilt das nicht für alle Flüge von SAS.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Inzwischen gehört es zum Fliegen dazu wie die kleinen Klarsichtbeutel, in die man seine Flüssigkeiten bei der Sicherheitskontrolle abpacken muss: das Tragen einer Gesichtsmaske. Doch bei SAS beginnt man nun langsam, sich von der Maskenpflicht zu verabschieden. Ab Montag (18. Oktober) müssen Fluggäste, die innerhalb Skandinaviens reisen, keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen, wie die skandinavische Airline bekannt gibt.

Für Flüge außerhalb Dänemarks, Schwedens und Norwegens bleibe die Maskentragepflicht aber vorerst bestehen, heißt es weiter. Man habe sich «aufgrund der allgemeinen Empfehlungen der Behörden» für den Schritt entschieden, so SAS. Die Fluggesellschaft ist die erste große Airline, die eine derartige Lockerung durchsetzt.

Andere Fluggesellschaften ziehen nach

Anfang des Jahres hatte allerdings Cathay Pacific eine Ausnahme für Business- und First-Class-Reisende eingeführt. Befindet sich deren Sitz in der Schlafposition, dürfen sie die Maske abnehmen. Neben SAS haben auch Flyr, Wideroe und Norwegian angekündigt, dass auf Flügen innerhalb von Skandinavien keine Masken mehr obligatorisch sind.

Eine Ansteckung im Flugzeug ist generell sehr unwahrscheinlich. Fast alle Passagierflieger verfügen über sogenannte Schwebstoff – oder  Hepa-Filter (die Buchstaben stehen für high efficiency particulate absorption). Sie filtern 99,97 Prozent aller gefährlichen Partikel aus der Kabine. Alle drei Minuten wird die komplette Luft im Flugzeug ausgetauscht. Hinzu kommt, dass der Luftfluss von der Decke in Richtung Boden geht. Das heißt: Die Tröpfchen, über die Viren übertragen werden, fliegen nicht so weit wie in Räumen ohne eine solche Luftzirkulation.

Mehr zum Thema

Flugbegleiterinnen von Aeroflot: So freundlich wie mit dem Hund gehen die Angestellten mit Maskenverweigerern nicht um.

Aeroflot reserviert Sitze für Maskenverweigerer

Der Gesichtsschutz von Qatar Airways: Wer in der Economy Class reist und älter als zwei Jahre ist, muss ihn über der Maske tragen.

Bei Qatar gilt jetzt Visierpflicht in der Economy

ticker-sas-skandinavian-airlines

SAS legt Sonderflug für norwegische WM-Fans nach Miami auf

Anko van der Werff: Wechselt von Schweden nach Kanada.

SAS-Chef wechselt zu Air Canada – und meistert offenbar Französischtest

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg