Ndola in ZambiaJet von Ethiopian landet an noch nicht eröffnetem Flughafen

Knapp daneben ist auch vorbei: Eine Boeing 737 von Ethiopian Airlines landete am noch nicht fertig gebauten Flughafen der Stadt Ndola in Zambia. Wenig später passierte das fast noch einmal.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Name Ndola sagt außerhalb von Afrika kaum jemandem etwas. Die drittgrößte Stadt Zambias hat ihre Blütezeit hinter sich. Dennoch ist sie mit ansässigen Unternehmen der Lebensmittelverarbeitung, Zementherstellung, Ölraffination, Land- und Forstwirtschaft, Steinabbau nach wie vor ein wichtiges Industriezentrum. Und so fliegt auch Ethiopian Airlines mehrmals wöchentlich hin.

Am Ostersonntag (4. April) führte Ethiopian Airlines einen Frachtflug von Addis Abeba nach Ndola durch. Die Piloten fanden den Weg in die Stadt im Norden des Landes auch. Doch dort angekommen, machten sie einen Fehler. Statt am Simon Mwansa Kapwepwe International Airport zu landen, setzten die ihre Boeing 737 mit dem Kennzeichen ET-AYL am noch nicht fertig gebauten neuen Flughafen der Stadt auf, wie das auf Zwischenfälle spezialisierte Portal Aviation Herald schreibt.

Und gleich nochmals...

Am Copperbelt International Airport angekommen, signalisierten Bauarbeiter den Piloten, dass sie sich geirrt haben. Und so rollte die Boeing 737 gleich wieder zur Piste und startete - in Richtung des alten Flughafens von Ndola. Dort kam sie ohne Probleme wenig später an.

Wie es im Bericht heißt, beging eine zweite Boeing 737 von Ethiopian Airlines (ET-AQP) am selben Tag deselben Fehler. Sie setzte aber nicht auf, sondern startete rund 15 Meter über Boden durch und flog dann zum richtigen Airport von Ndola.

Im oben stehenden Video sehen Sie die Boeing 737, die sich am falschen Airport gleich wieder startbereit macht.

Mehr zum Thema

Verflogen: Besonders häufig passiert das in Gegenden, wo mehrere Flughäfen nahe beieinander liegen.

Logik der falschen Landungen

Mitarbeiter der Ellsworth Air Force Base:

Flugzeug von Delta landet am falschen Flughafen

Die CRJ700 von Lufthansa in Katowice: Die Piloten wählten die falsche Landebahn.

Lufthansa-Jet auf falscher Piste

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack
Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies