Ndola in ZambiaJet von Ethiopian landet an noch nicht eröffnetem Flughafen

Knapp daneben ist auch vorbei: Eine Boeing 737 von Ethiopian Airlines landete am noch nicht fertig gebauten Flughafen der Stadt Ndola in Zambia. Wenig später passierte das fast noch einmal.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der Name Ndola sagt außerhalb von Afrika kaum jemandem etwas. Die drittgrößte Stadt Zambias hat ihre Blütezeit hinter sich. Dennoch ist sie mit ansässigen Unternehmen der Lebensmittelverarbeitung, Zementherstellung, Ölraffination, Land- und Forstwirtschaft, Steinabbau nach wie vor ein wichtiges Industriezentrum. Und so fliegt auch Ethiopian Airlines mehrmals wöchentlich hin.

Am Ostersonntag (4. April) führte Ethiopian Airlines einen Frachtflug von Addis Abeba nach Ndola durch. Die Piloten fanden den Weg in die Stadt im Norden des Landes auch. Doch dort angekommen, machten sie einen Fehler. Statt am Simon Mwansa Kapwepwe International Airport zu landen, setzten die ihre Boeing 737 mit dem Kennzeichen ET-AYL am noch nicht fertig gebauten neuen Flughafen der Stadt auf, wie das auf Zwischenfälle spezialisierte Portal Aviation Herald schreibt.

Und gleich nochmals...

Am Copperbelt International Airport angekommen, signalisierten Bauarbeiter den Piloten, dass sie sich geirrt haben. Und so rollte die Boeing 737 gleich wieder zur Piste und startete - in Richtung des alten Flughafens von Ndola. Dort kam sie ohne Probleme wenig später an.

Wie es im Bericht heißt, beging eine zweite Boeing 737 von Ethiopian Airlines (ET-AQP) am selben Tag deselben Fehler. Sie setzte aber nicht auf, sondern startete rund 15 Meter über Boden durch und flog dann zum richtigen Airport von Ndola.

Im oben stehenden Video sehen Sie die Boeing 737, die sich am falschen Airport gleich wieder startbereit macht.

Mehr zum Thema

Verflogen: Besonders häufig passiert das in Gegenden, wo mehrere Flughäfen nahe beieinander liegen.

Logik der falschen Landungen

Mitarbeiter der Ellsworth Air Force Base:

Flugzeug von Delta landet am falschen Flughafen

Die CRJ700 von Lufthansa in Katowice: Die Piloten wählten die falsche Landebahn.

Lufthansa-Jet auf falscher Piste

Airbus A330 von Brussels Airlines: Crews mit Zentralafrika-Einsätzen dürfen nicht mehr in die USA.

Wer nach Kinshasa flog, darf nicht mehr nach New York: Neue Regeln der USA fordern Brussels Airlines heraus

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies