A321 LR über dem Kolosseum in Rom: ITA mietet die Variante.

Italiens NationalairlineITA Airways bekommt ab 2023 Airbus A321 LR

Neun Airbus A321 Neo least die italienische Airline. Jetzt ist klar, wann das erste Exemplar zu ITA Airways kommt und dass es sich um eine spezielle Variante handelt - die über eine echte Business Class verfügen könnte.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Noch vor ihrem Betriebsstart im Oktober 2021 gab ITA Airways bekannt, 31 Airbus-Jets von Air Lease Corporation zu leasen: 15 A220, zwei A320 Neo, neun A321 Neo und fünf A330-900 Neo. Jetzt hat Chef Fabio Lazzerini laut dem Portal Italia Vola am Rande einer Konferenz verraten, dass der erste A321 Neo schon 2023 zur Flotte stoßen wird.

Und er sagte auch, dass es sich um A321 LR handeln wird. Weitere Exemplare der reichweitenstärkeren Variante des A321 sollen 2024 folgen. Dem Bericht zufolge erwägt ITA, sie mit einer echten Business Class auszustatten. Der A321 LR kann - wenn er mit den drei maximal möglichen Zusatztanks ausgestattet ist - bis zu 7400 Kilometer weit fliegen.

Weitere Jets von Airbus und Aercap

Die Alitalia-Nachfolgerin hat nicht nur über die Air Lease Corporation Flugzeuge geordert. Sie kauft auch bei Airbus direkt 28 Jets: sieben A220, elf A320 Neo und zehn A330 Neo. Von Aercap mietet ITA Airways zudem zehn Airbus A320 Neo und zwei Airbus A330 Neo.

Mehr zum Thema

Valentino Rossi: ITA Airways hat ihren ersten Airbus A350

Valentino Rossi: ITA Airways hat ihren ersten Airbus A350

Ita Airways zeigt Interesse an Senkrechtstarter von Airbus

Ita Airways zeigt Interesse an Senkrechtstarter von Airbus

Aercap vermietet neue Airbus A320 Neo und A330 Neo an ITA Airways

Aercap vermietet neue Airbus A320 Neo und A330 Neo an ITA Airways

ticker-airbus-konzern-

Airbus nimmt Wechsel im Verwaltungsrat vor

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil