Frieden, Zusammenarbeit und Zukunft auf Englisch, Arabisch und Hebräisch.

Für 44 Millionen EuroIsrair will eine europäische Airline kaufen

Die israelische hat ein Gebot für eine europäische Fluggesellschaft abgegeben. Doch Israir hat Konkurrenz. Und der Preis ist gestiegen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Expansion in Europa, das ist das Ziel. Im Juli teilte Israir gegenüber der Börse in Tel Aviv mit, dass sie zu den Bietern für eine europäische Fluggesellschaft gehört. Der geschätzte Kaufpreis liege bei 20 bis 30 Millionen Euro, so das israelische Unternehmen damals.

Nach eigenen Angaben ist Israir immer noch im Bieter-Rennen, wie die Zeitung Yediot Ahronot berichtet. Mittlerweile ist aber von einem Wert von 44 Millionen Euro die Rede. Lautder Airline gibt es weitere Bieter. Den Namen der europäischen Fluglinie nennt sie nicht. Israir erklärt aber, die Fluglinie habe etwa 40 Flugzeuge in Eigentum und Leasing. Es handele sich um eine Gruppe mit vier Töchtern, die Flüge in je einem Land anbieten würden.

ATR 72 werden aussortiert

Noch im Dezember will Israir außerdem rund 10 Millionen Euro einnehmen durch den Verkauf von ATR 72 an einen ebenfalls namentlich nicht genannten ausländischen Interessenten. Die israelische Fluggesellschaft besitzt zwei ATR 72, die im Durchschnitt rund elfeinhalb Jahre alt sind.

Der Rest der Flotte von Israir besteht aus aktuell fünf Airbus A320. Im ersten und zweiten Quartal 2023 soll jeweils ein weiterers Exemplar hinzukommen. Mit einer Tochter in Europa kann Israir auch Flüge zwischen europäischen Ländern durchführen.

Mehr zum Thema

Israir bietet Geimpften Rabatt

Israir bietet Geimpften Rabatt

Supermarktmogul darf Israir übernehmen

Supermarktmogul darf Israir übernehmen

ticker-atr-1

Leasingfirma Abelo zieht Optionen für drei weitere ATR 72-600

ATR 72-500 von Air Borneo: Die Fluglinie aus Malaysia hat Ende 2025 zur Modernisierung der Flotte fünf ATR 72-600 und drei ATR 42-600 bestellt.

ATR leidet immer noch unter den Folgen der Pandemie - 2026 soll der Wendepunkt sein

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies