Fast-Food- und traditionelle Restaurants sollen den Passagieren Island schmackhaft machen.

Island modernisiert FlughafenKeflavik will groß herauskommen

Bislang war Islands internationaler Flughafen eher klein und unscheinbar. Nun will Keflavik zum wichtigen internationalen Drehkreuz werden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Viele Touristen sind fasziniert von Islands Natur und der Kultur des kleinen Inselstaates. Auch das dürfte ein Grund dafür sein, dass sich die Passagierzahlen des internationalen Flughafens Keflavik in den vergangenen zehn Jahren von rund 600'000 auf mehr 2,7 Million mehr als vervierfacht haben. Doch das reicht den Betreibern nicht. Man wolle ein wichtiger Umsteige-Flughafen werden und so ein massives Wachstum erreichen, kündigt Flughafenchef Dadi Runarsson gegenüber dem Nachrichtenportal Skift an.

Momentan würden in Keflavik 33 Prozent aller Passagiere abfliegen, 33 Prozent kommen und 33 Prozent seien Transferpassagiere. 60 Prozent sind Ausländer und 40 Prozent Einheimische. Das soll sich ändern. Runarsson will 50 Prozent aller Passagiere als Umsteigepassagiere und insgesamt einen Ausländeranteil von 80 Prozent. Damit wolle man eine ernste aber preiswerte Alternative zu den großen europäischen Hubs werden.

Mehr Toiletten, besseres Internet

Vor einem aufwändigen Ausbau werden am Airport aber zunächst bestehende Angebote verbessert. Der erste Schritt: Die Internetgeschwindigkeit hochschrauben. Viele Passagiere, die sich nach der Landung mit dem Netz verbinden wollten hätten sich beschwert. Die zweite kleine, aber elementare Änderung: Die Zahl der Toiletten wurde von 8 auf 83 erhöht, um den steigenden Passagierzahlen zu begegnen. Auch Souvenirshops und ein eigener Duty-Free-Laden kamen hinzu,

Ultimatives Ziel sei, den Flughafen zu einer eigenen Destination zu machen, so Runarsson.«Er soll ein bisschen so sein wie die Innenstadt von Reykjavik.» Dabei wolle man Transferpassagieren Islands Schönheit, Küche und Kultur nahe bringen, damit sie in Erwägung ziehen, noch einmal für mehr als einen Zwischenstopp vorbei zu kommen.

Sehen Sie sich die Ideen für den Flughafen oben in der Bildergalerie an.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin