Fast-Food- und traditionelle Restaurants sollen den Passagieren Island schmackhaft machen.

Island modernisiert FlughafenKeflavik will groß herauskommen

Bislang war Islands internationaler Flughafen eher klein und unscheinbar. Nun will Keflavik zum wichtigen internationalen Drehkreuz werden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Viele Touristen sind fasziniert von Islands Natur und der Kultur des kleinen Inselstaates. Auch das dürfte ein Grund dafür sein, dass sich die Passagierzahlen des internationalen Flughafens Keflavik in den vergangenen zehn Jahren von rund 600'000 auf mehr 2,7 Million mehr als vervierfacht haben. Doch das reicht den Betreibern nicht. Man wolle ein wichtiger Umsteige-Flughafen werden und so ein massives Wachstum erreichen, kündigt Flughafenchef Dadi Runarsson gegenüber dem Nachrichtenportal Skift an.

Momentan würden in Keflavik 33 Prozent aller Passagiere abfliegen, 33 Prozent kommen und 33 Prozent seien Transferpassagiere. 60 Prozent sind Ausländer und 40 Prozent Einheimische. Das soll sich ändern. Runarsson will 50 Prozent aller Passagiere als Umsteigepassagiere und insgesamt einen Ausländeranteil von 80 Prozent. Damit wolle man eine ernste aber preiswerte Alternative zu den großen europäischen Hubs werden.

Mehr Toiletten, besseres Internet

Vor einem aufwändigen Ausbau werden am Airport aber zunächst bestehende Angebote verbessert. Der erste Schritt: Die Internetgeschwindigkeit hochschrauben. Viele Passagiere, die sich nach der Landung mit dem Netz verbinden wollten hätten sich beschwert. Die zweite kleine, aber elementare Änderung: Die Zahl der Toiletten wurde von 8 auf 83 erhöht, um den steigenden Passagierzahlen zu begegnen. Auch Souvenirshops und ein eigener Duty-Free-Laden kamen hinzu,

Ultimatives Ziel sei, den Flughafen zu einer eigenen Destination zu machen, so Runarsson.«Er soll ein bisschen so sein wie die Innenstadt von Reykjavik.» Dabei wolle man Transferpassagieren Islands Schönheit, Küche und Kultur nahe bringen, damit sie in Erwägung ziehen, noch einmal für mehr als einen Zwischenstopp vorbei zu kommen.

Sehen Sie sich die Ideen für den Flughafen oben in der Bildergalerie an.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

airbus a350 1000 ulr
Qantas will mit diesem Flugzeug von Sydney nach London fliegen. Jetzt ist erstmals ein Airbus A350-1000 ULR abgehoben. Der Ultra-Langstreckenjet absolvierte etliche Tests.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Embraer E195-E2 über der Copacabana: Azul feierte mit der Aktion das brasilianische Fußballteam der Männer.
Für eine besondere Werbeaktion wurde der Luftraum über Rio de Janeiro kurzzeitig gesperrt. Eine Embraer E195-E2 von Azul flog im Tiefflug entlang der berühmtesten Strände der Stadt – in den Farben der brasilianischen Nationalflagge.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack