ATR 72 von Island Air: Mit fünf Fliegern bedient die Fluglinie Ziele auf Hawaii.

Island AirAirline fordert Bonus zurück

Schöne Überraschung für die Piloten von Island Air. Sie bekamen einen Bonus von 4000 Dollar. Doch nun will ihn die hawaiianische Airline wieder zurück.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es sah nach einer großzügigen Geste des Managements aus. 4000 Dollar erhielten rund 45 Piloten von Island Air kürzlich ausbezahlt - als Bonus. Ein schönes Geschenk für die Weihnachtszeit, ein toller Urlaub schien für die Flugkapitäne finanziert. Doch nun will die Fluggesellschaft aus Hawaii die insgesamt rund 180'000 Dollar wieder zurück haben. Das Geld sei fälschlicherweise jetzt ausbezahlt worden, so die Begründung. Auch die angekündigte Lohnerhöhung um fünf Prozent wird zurückgenommen.

Die Führung kennt keine Gnade. Bei den Piloten, die den Zuschuss in ihre Vorsorgekasse einbezahlt haben, wird die Transaktion direkt rückgängig gemacht. Bei denjenigen, die den Bonus in bar bezogen, werden die 4000 Dollar von den nächsten Lohnabrechnungen abgezogen, wie die Zeitung Honolulu Star Advertiser berichtet. Das Geld kann Island Air gebrauchen. Sie schreibt seit längerem Verluste.

Chefwechsel führte zum Fehler bei Island Air

Der Fehler rührt daher, dass der Bonus und die Lohnerhöhung 30 Tage vor der Ankunft neuer Flugzeuge fällig werden. Ursprünglich hätte es im Dezember soweit sein sollen. Doch im September wechselte Island Air den Chef aus. Der vertagte die Lieferung, weil er zuerst einen grundsätzlichen Flottenentscheid treffen will. Deshalb wurde zu früh bezahlt.

Die Pilotengewerkschaft ist in Rage. Die ganze Rückzahlung verursache nur Kosten bei Airline und Angestellten. Es mache keinen Sinn, etwas nun zurückzuzahlen, was man so oder so zugute habe.

Im Besitzt von Larry Ellison

Island Air wurde 1980 gegründet. Sie fliegt heute mit fünf ATR 72 ab Honolulu drei Ziele auf Hawaii an. 2013 wurde die Fluglinie von Oracle-Gründer und Milliardär Larry Ellison gekauft.

Mehr zum Thema

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Chicago O'Hare, USA: Einer von zwei Flughäfen der Vereinigten Staaten, die alle bewohnten Kontinente bedienen.

Ab diesen sechs Flughäfen kommt man auf jeden bewohnten Kontinent

«Unter dem Rundbau entfaltet sich rund um das weitläufige Central Green ein lebendiges neues Viertel. Mit Pflanzen, Bäumen und bequemen Straßenmöbeln ist dies ein flexibler. Das Grün zieht sich durch die drei Zweige des Terminals und umrahmt Boulevards mit Restaurants, Geschäften und Einzelhandelsgeschäften, die zusammen an eine lebendige Straße in einem Chicagoer Viertel erinnern», so das Archtiekturbüro Studio Gang.

Chicago bekommt spektakuläres neues Terminal

Video

Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack