Dassault Falcon 6X: Irland bekommt einen solchen Jet.

Dassault Falcon 6X Irland erhält Multifunktions-Regierungsjet

Zehn Jahre fehlte den Regierungsvertreterinnen und -vertretern der Grünen Insel ein Flugzeug, der sie zu wichtigen Terminen transportieren kann. Das ändert sich nun. Und der neue Regierungsjet Irlands kann noch mehr.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ministerinnen und Minister und wichtige Beamte fliegen in Irland bereits seit rund zehn Jahren nur noch mit  gecharterten Flugzeugen. Denn die Gulfstream IV mit 14 Plätzen, die früher für den Transport der Regierungsmitglieder bereit stand, wurde 2014 in Rente geschickt. Und der staatliche Learjet 45 ist mit Platz nur sieben Reisende zu klein für die meisten Reisen.

Jetzt hat die irische Regierung ein neues Flugzeug bestellt, welches alle Mitglieder der Regierung befördern kann. Für 53 Millionen Euro kauft sie eine Dassault Falcon 6X mit 14 Sitzen, welche innerhalb des nächsten Jahres ausgeliefert werden soll. Und er soll mehr sein als nur ein Regierungsjet.

Auch für medizinische Dienste im Einsatz

Die Dassault Falcon 6X wird laut der Regierung  für eine Vielzahl von Aufgaben eingesetzt werden, darunter die Evakuierung irischer Staatsbürger aus kritischen Situationen, die Verlegung von Patienten aus der Luft, die medizinische Evakuierung oder Rückführung von Angehörigen der irischen Streitkräfte, die in Übersee eingesetzt sind, und die logistische Unterstützung für den Transport von Nachschub für die irischen Streitkräfte in Übersee.

Mehr zum Thema

Airbus A340: Ehemaliger Regierungsjet 16+01 fliegt nach Teruel

Airbus A340: Ehemaliger Regierungsjet 16+01 fliegt nach Teruel

Argentiniens Präsident Alberto Fernández: Bekommt bald eine andere Boeing 757.

Argentiniens mühsamer Weg zum neuen alten Regierungsjet

Bombardier Global 7500: Schweiz hat ihren neuen Regierungsjet

Bombardier Global 7500: Schweiz hat ihren neuen Regierungsjet

Nicht immer ist es so schmal auf dem Shannon wie hier im Jameson Canal

Durch Irland: Tipps für den perfekten Shannon-Trip

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil