Flieger von Qeshm Airlines: Bald in Fuhlsbüttel zu sehen.

Auch Köln im VisierIranische Qeshm Airlines kommt nach Hamburg

Die EU hat iranische Fluggesellschaften in Bezug auf ihre Sicherheit geprüft und für gut befunden. Qeshm Airlines nutzt das Attest für Flüge nach Hamburg. Auch Köln steht auf dem Wunschzettel.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Für die kleine Fluggesellschaft ist es ein Meilenstein. Anfang Oktober erhielt Qeshm Airlines von der Europäische Agentur für Flugsicherheit Easa die Lizenz als Third Country Operator, Anbieterin aus einem Drittstaat. Das bedeutet, die Fluglinie kann belegen, dass sie alle internationalen Sicherheitsvorschriften einhält. Es ist die Eintrittskarte für Europa.

Nun kündigt Qeshm Airlines bereits eine erste Strecke nach Europa an. Sie will in Kürze regelmäßig von Tabriz nach Hamburg fliegen. Wie das Portal Aviation Iran schreibt, lobten die Stadt Tabriz in der iranischen Provinz Ost-Aserbaidschan, die lokale Handelskammer, die Messe von Tabriz, der Flughafen und auch das Aussenministerium in Teheran die offizielle Ankündigung der neuen Verbindung nach Deutschland.

Airbus A330 für die Erneuerung

Dabei soll es nicht bleiben. Man habe auch Streckenrechte für Flüge ab Tabriz nach Amsterdam, Brüssel, Köln/Bonn, Paris und Stockholm beantragt, so Geschäftsführer Mahmoud Shekarabi. Derzeit betreibt die Fluglinie mit Basis am Flughafen der Insel Qeshm eine Flotte von 5 Airbus A300, 3 A320, 4 Avro RJ 100, 1 Avro RJ85 und 4 Fokker 50. Nicht alle Jets sind aber flugtüchtig. Weitere A320 sollen in den kommenden Monaten zur Flotte stossen. Auch A330 sind geplant, wie Shekarabi erklärt.

Die EU-Experten haben in den letzten Monaten den Iran besucht. Dabei haben sie verschiedne Fluggesellschaften geprüft. Iranische Fluglinien könnten deshalb in Kürze viel öfter in Europa anzutreffen sein.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies