Flugbegleiter von Ata Airlines: Die Fluggesellschaft bestellt bei Embraer.

BestellungIranische Ata Airlines will bei Embraer kaufen

Erfolg für den brasilianischen Flugzeubauer im Iran: Embraer verkauft laut Medienberichten zehn ERJ 145 an Ata Airlines.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Wie die iranische Zeitung Financial Tribune berichtet, will die iranische Ata Airlines zehn Jets bei Embraer kaufen. Sie sollen bereits in den kommenden sechs Monaten ausgeliefert werden, heißt es. Um was für einen Vertrag es sich handelt, sagt die Fluggesellschaft nicht. Weil die Flieger 50 Sitze haben sollen, handelt es sich wohl um Regionaljets vom Typ ERJ 145.

Ata Airlines ist nach Iran Air, Iran Aseman und Mahan die viertgrößte iranische Fluggesellschaft. Derzeit fliegt sie mit Flugzeugen des Typs McDonnell Douglas MD-83, Airbus A320 und Boeing 737. Der brasilianische Flugzeugbauer Embraer hatte bereits im vergangenen Jahr viel Werbung für seine Flieger gemacht und hatte Ende August sogar eine kleine Konferenz zu dem Zweck in Teheran veranstaltet.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Lufthansa setzt Iran-Flüge bis Ende März aus

Il-76 von Aviacon Ziatrans: In den Iran geflogen.

Ilyushin Il-76 pendeln auffällig oft zwischen Russland und Teheran

ticker-iran

Iran öffnet Luftraum nach stundenlanger Sperre wieder

Airbus A340 von Lufthansa: Es dauert noch etwas länger, bis es wieder in den Iran geht.

Unruhen im Iran: Lufthansa-Konzern stoppt Flüge nach Teheran vorerst

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack