Superjet 100 von Sukhoi: Kann auch auf kürzeren Pisten landen.

Superjet soll Sky Aviation beflügeln

Die indonesische Airline nimmt bald das erste neue Flugzeug au den Werkshallen von Sukhoi in Empfang. Sie erhofft sich vom Superjet einiges.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Schon bald soll der Flieger aus russischer Produktion in Indonesien den kommerziellen Dienst antreten. Wie die Zeitung Jakarta Post berichtet, liefert Sukhoi Mitte Januar den ersten von insgesamt fünf bestellten Sukhoi Superjet 100 an Sky Aviation aus. Laut der russischen Nachrichtenagentur Interfax haben alle Parteien das Flugzeug für gut befunden. Es erfülle alle Sicherheitsstandards und sei bereit für den Dienst. «Im Februar werden wir den Superjet im Liniendienst einsetzen», sagt Skys Marketing-Chef Sutito Zainudin.

Zunächst wird der Jet auf den Strecken zwischen Makassar und Sorong und Jayapura fliegen. Wann genau die anderen Superjets zur Sky-Aviation-Flotte stoßen, ist noch nicht bekannt. Aber der Fluggesellschaft kann es nicht schnell genug gehen. Denn sie verspricht sich viel vom Einsatz der russischen Maschinen – vor allem auch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Wachstum trotz schlechter Infrastruktur

Der Luftverkehr im Inselstaat wächst rasant. Dabei kommt die Infrastruktur aber nicht ganz mit. So sind etwa 80 Prozent der Flughäfen des Landes mit Pisten ausgestattet, die unter 2000 Meter lang sind und somit nur eine begrenzte Anzahl an Fliegern aufnehmen können. Der Superjet eignet sich für diese. «Wir wollen uns damit im Land immer weiter ausbreiten, auch in Städte, die bisher von großen Airlines nicht angeflogen werden», so Sutito.

Mehr zum Thema

Platz 10 der wachstumsstärksten Airlines: Air Asia India mit einem Plus von 96,1 Prozent. Damit lag die Kapazität bei 1.374.480 Sitzen im dritten Quartal 2017.

Diese zehn Airlines wachsen am schnellsten

6. Afrika: 18.000 neue Piloten.

Die neue Luftfahrt-Boomregion ist Afrika

Emirates-Flieger: Viele ausstehende Bestellungen.

Emirates setzt zum Sprung an

Platz 10: Hangzhou, China – 17,5 Millionen Passagiere im Jahr, 77 Prozent Wachstum.

Welche Flughäfen boomen

Video

dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies