Neue Regionalairline für Indien: Air Pegasus will Gebiete verbinden, die bislang wenig angeflogen wurden.

Indische RegionalairlineAir Pegasus startet Betrieb

Gerade erst bekam die indische Regionalairline Air Pegasus ihre Fluglizenz. Nun legt sie schon los. Sie will sich auf unterversorgte Gebiete fokussieren.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

«Wir haben unsere Fluglizenz bekommen», erklärte Air-Pegasus-Chef Shyson Thomas. Die Fluggesellschaft ist mittlerweile die dritte nach Air Asia India und Vistara, die innerhalb eines Jahres ihre Lizenz von der indischen Luftfahrtbehörde DGCA bekommen hat, berichtet die Zeitung First Post. Air Pegasus wurde von der Abfertigungsfirma Decor Aviation gegründet. Sie will mehr als 15 Millionen Euro investieren. Am SOnntag (12. April) nahm sie ihren Betrieb auf.

Die ersten Flüge werden mit zwei ATR-72 mit 66 Sitzen durchgeführt. Eine weitere Maschine ist bereits bestellt. Die ersten Flüge gehen nach Hubli nordwestlich von Bangalore und Thiruvananthapuram ganz im Süden des Landes. Verbindungen nach Kochi, Chennai, Tuticorin, Belgaum und Rajahmundry, Pondicherry sowie Madurai sind in Planung.

Air Pegasus soll echte Regionalairline werden

«Wir haben bereits zwei ATR-72. Das reicht für unsere ersten Strecken», erklärt Airline-Chef Thomas. Air Pegasus solle nach und nach wachsen und eine echte Regionalairline werden, die mehr Verbindungen in unterversorgte Regionen bringt. Mit der türkischen Pegasus Airlines hat sie nichts gemeinsam.

Mehr zum Thema

Dassault Rafale C der Indian Air Force: Die Armee will sich modernisieren.

Indiens Milliarden-Poker um eine schlagkräftigere Luftwaffe

ticker-indien

Lockheed Martin, Embraer oder Airbus? Indien will 60 neue Militärtransporter

ticker-star-air

Flughafen Solapur erhält ab August wieder Star-Air-Flüge nach Mumbai

ticker-indien

Alluri Sitarama Raju International Airport: Neuer Flughafen in Indien steht vor der Eröffnung

Video

Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
vietnam airlines vn34 fuel dump load sheet 01
Eine falsche Beladung kann dazu führen, dass ein Flugzeug nicht rechtzeitig abheben kann. Der Ladesplan der Boeing 787 von Vietnam Airlines zeigt nun aber: Beim Vorfall am Flughafen München war dies nicht der Grund für das zu späte Abheben des Dreamliners.
Timo Nowack
Timo Nowack