Indigo-Flugzeug in Kolkata: Die Airline hat Lust auf mehr.

IndienIndigo plant eine Riesenbestellung bei Airbus

Erst gerade beglückte Air India Airbus und Boeing mit einer Rekordbestellung. Dann wurde bekannt, dass Akasa Air eine Order plant. Und mit Indigo will offenbar die dritte indische Fluggesellschaft groß einkaufen - bei Airbus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bei Gerüchten um anstehende Flugzeugbestellungen heißt es meist, sie stammten «aus Branchenkreisen». In diesem Fall kommt die Information aus einer hochoffizieller Quelle. Frankreichs Wirtschaftsminister Bruno Le Maire verriet der Zeitung Les Echos, dass Airbus sich auf eine Riesenbestellung freuen kann.

Indigo befinde sich in Gesprächen mit Airbus über den Kauf von «mehreren Hundert» Flugzeugen, so der Politiker. Weder Airbus noch die größte indische Fluggesellschaft wollen die anstehende Bestellung bestätigen. Man befinde sich aber «konstant in Gesprächen» mit Fluggesellschaften, so der Flugzeugbauer.

Schon bei Paris Air Show offiziell?

Le Maire, der gerade für ein G20-Treffen in Indien weilt, scheint sich dennoch ziemlich sicher zu sein. Laut dem Minister könnte die Bestellung bereits im Juni bei der internationalen Luftfahrtmesse Paris Air Show am Pariser Flughafen Le Bourget bekannt gegeben werden.

Was für Flugzeuge Indigo bestellen will, verriet Le Maire nicht. Bislang fliegt die Airline selbst nur mit Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen. Doch auch international streckt sie die Fühler aus. Seit Kurzem ist etwa eine Boeing 777 im Auftrag von Turkish Airlines für Indigo im Wet-Lease unterwegs.

Nach Air India will auch Akasa ordern

In Indiens Luftfahrt tut sich gerade einiges. Nur kurz nachdem die Großbestellung von Air India über 470 Jets bekanntgemacht wurde, erklärte auch Akasa Air, man plane eine weitere große Bestellung. Bislang hat die neue indische Fluggesellschaft 72 Jets bei Boeing bestellt. Die nächste Order werde «wesentlich größer» ausfallen.

Welcher der Flugzeugbauer sich über eine neue Order von Akasa freuen darf, verreit Airline-Chef Vinay Dube nicht. Bislang fliegt die Fluggesellschaft ausschließlich mit Boeing-Maschinen.

Mehr zum Thema

Pilotinnen und Piloten von Air India: Künftig fliegen sie auch mit A350 und Boeing 777X.

Air India beglückt Airbus und Boeing mit Megaorders

Da war eher mehr erwartet worden: Akasa Air unterzeichnete einen Vertrag für vier zusätzliche Boeing 737 Max 8.

In Indien plant die nächste Airline eine große Order

Boeing 777 von Turkish Airlines: Bald im Auftrag von Indigo unterwegs?

Boeing 777 von Turkish Airlines fliegen bald für Indigo

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin