Letzte Aktualisierung: um 13:58 Uhr

Spitzname Aerobus

In die Ilyushin Il-86 stiegen Fluggäste durch den Bauch ein

Mit ihr startete die Sowjetunion ins Zeitalter der Großraumjets. Die Ilyushin Il-86 war ein lauter Vierstrahler, der sich an überforderte Flughäfen anpasste.

«Festbuchungen gibt es in der Sowjet-Union für einheimische Reisende prinzipiell nur vom Ort des Abflugs aus und auch das nicht früher als zwei Wochen vor der Reise. Der Weiter- oder Rückflug kann nur von dem jeweils anderen Flugplatz aus bestellt werden.

So verbringen vor allem jene Zehntausende Bürger, die sich auf eigene Rechnung zu den Sommerkurorten im Süden durchschlagen, dort dann den halben Urlaub mit Gerangel und Geschiebe und Schmierversuchen, um auch wieder zurückzukommen – sehr oft zum gewohnten Kummer ihrer Betriebe mit tagelangen Verspätungen. Auf diesen Engpaß-Routen sollte eine neue Maschine Entlastung bringen – die Il-86, mit 350 Sitzen das erste Großraumflugzeug der Sowjets, ‘Aerobus’ genannt.» Das schrieb das Magazin Spiegel im Jahr 1981.

Ilyushin Il-86 war an Flughäfen angepasst

Es geht um die Ilyushin Il-86. Die Sowjetunion begann mit den Arbeiten am Konzept des Flugzeuges 1969 und damit im Jahr vor der Airbus-Gründung. Heraus kam das erste sowjetische Großraumflugzeug, angetrieben von vier Triebwerken des Typs Kusnezow NK-86, erstmals angeordnet unter den Tragflächen. Der Erstflug des neuen Flugzeugmodells fand im Dezember 1976 statt, der Betriebsstart bei Aeroflot folgte vier Jahre später.

Ein Jet dieser Größe überforderte jedoch die Infrastruktur vieler Flughäfen zu dieser Zeit. Während man im Westen begann, Airports anzupassen, um Flieger wie die neue Boeing 747 abzufertigen, wollte die Sowjetunion das Problem über die Eigenschaften des Fliegers lösen.

Einstieg durch den Bauch, Aufzug in der Küche

So hatte die Il-86 drei ausfahrbare Treppen, die sie unabhängiger davon machten, was der jeweilige Flughafen am Boden zu bieten hatte. Die Reisenden stiegen über die Treppen in den Bauch des Fliegers, wo es Platz für Gepäck und eine große Garderobe gab. Von dort aus ging es über eine Treppe im Inneren des Fliegers nach oben in die Kabine.

Auch die Hauptküche der Il-86 befand sich im unteren Teil des Rumpfes. Von dort gingen Trolleys mit Essen per Aufzug hoch in eine kleinere Küche. Der Flieger kam ohne Handgepäckfächer in der Mitte der Kabinendecke aus, wodurch es viel Platz gab. Anstatt Luftdüsen in der Decke gab es kleine Ventilatoren, die in die Sitze eingebaut waren.

Langstrecken nur mithilfe von Zwischenstopps

Das größte Problem der Il-86 waren ihre Triebwerke. Sie waren sprithungrig, sehr laut und nicht ausreichend leistungsstark. Trotz vier Motoren brachte sie es mit 300 Reisenden nur auf 5000 Kilometer Reichweite. So war auf der Strecke von Moskau nach Havanna etwa ein Stopp in Shannon oder Gander nötig. Routen nach Südamerika gingen über die Kapverden.

So wurde die Il-86, so faszinierend sie auch war, kein großer Erfolg mit lediglich 106 gebauten Exemplaren. Die Maschinen flogen vor allem für sowjetische Fluggesellschaften, allerdings gingen drei Exemplare etwa auch an China Xinjiang Airlines. Letzter ziviler Betreiber war Atlant-Soyuz Airlines, die im Jahr 2011 den Betrieb einstellen musste.

In der oben stehenden Galerie sehen Sie Fotos und Videos der Ilyushin Il-86 und hören den Sound ihrer Triebwerke. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.