Der neue Hauptsitz der Bank ICBC in Peking: Neue Weltmacht.

Airbus' Deal mit Peking

ICBC Financial Leasing kauft fünfzig A320. Das mächtige Institut gehört dem Staat und nutzt die Schwäche vieler westlicher Anbieter.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Und noch eine frohe Botschaft für Airbus in einem Jahr, das in Sachen Verkäufe bisher etwas schwach lief. Die chinesische ICBC Financial Leasing bestellt 50 Jets. 30 Stück entfallen auf A320 und 20 auf A320neo. «Wir entschlossen uns für mehr A320, um unser Portfolio zu erweitern um so der absehbaren steigenden Nachfrage aus China, Asien und der Pazifikregion sowie der ganzen Welt gerecht werden zu können», kommentierte Li Xiaopeng, Chef der Leasingsparte von ICBC. Auf Basis der Listenpreise hat der Auftrag einen Wert von mehr als vier Milliarden Dollar. Die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua bezifferte die Kaufsumme beim europäischen Flugzeugbauer allerdings bloß auf 3,5 Milliarden.

Flugzeug-Leasing ist in Asien ein boomendes Geschäft. Denn die Fluggesellschaften des Kontinents werden gemäß Prognosen von Airbus bis 2030 rund 9450 neue Flugzeuge kaufen. Die Passagierzahlen steigen alleine in China um 7,2 Prozent jährlich. Air China schätzt, dass 60 Prozent der Jets chinesischer Fluglinien zu jenem Zeitpunkt geleast sein werden. Das eröffnet vor allem den großen lokalen Anbietern, die allesamt den Staat im Rücken haben, riesige Chancen - auch weil die Airlines oft staatsnah sind. Neben ICBC Financial Leasing (Peking) sind das die China Aircraft Leasing (Hongkong) und BOC Aviation (Singapur). Alle gehören indirekt der Volksrepublik und hegen große Ambitionen. «Wir hoffen, bis 2020 einer der größten Anbieter zu werden», sagte China-Aircraft-Chef Mike Poon kürzlich dem Wall Street Journal.

Banken brauchen Geld

Die lokalen Anbieter profitieren aber nicht alleine von der Nachfrage vor ihrer Haustüre. Ihnen kommt auch entgegen, dass die Konkurrenten im Westen geschwächt sind. Traditionell waren viele Banken im Luftfahrt-Finanzierungsgeschäft tätig. Doch die Geldinstitute brauchen nun mehr Kapital, um den neuen Eigenkapitalvorschriften gerecht zu werden, welche die Aufsichtsbehörden im Nachgang zur Finanzkrise erließen. So verkaufte etwa die britische Großbank RBS im Frühjahr ihre Leasingsparte RBS Aviation Capital an ein Konsortium um die japanische Finanzgruppe Sumitomo Mitsui. Auch unabhängige Anbieter suchen sich neue Eigner, da Airlines im Westen mit Neuanschaffungen zurückhaltend sind. So steht die amerikanische Jackson Square Aviation kurz vor der Übernahme durch die ebenfalls japanische Mitsubishi UFJ.

ICBC Financial Leasing hat eine besonders starke Kraft im Rücken. Das Unternehmen ist eine Tochter der ICBC Industrial and Commercial Bank of China. Das Institut mit über 16'000 Filialen gehört zu den zehn größten Banken der Welt. Es ist mehrheitlich in Staatsbesitz.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-neo-1

Airbus startet 2026 mit 19 Auslieferungen und 49 Bestellungen im Januar

ticker-airbus-helicopters

Frankreich bestellt Minidrohnen-System von Airbus für Marine

Airbus A220 von Swiss: Die Airline sucht nach der Ursache des Triebwerksversagens.

Airbus will in den nächsten Wochen Verkaufsgespräche für den A220-500 aufnehmen

ticker-airbus-konzern-

Airbus testet 5G-Funknetz aus dem All

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies