Niki-Werbefoto: IAG kam zum Zug.

Air-Berlin-TochterIAG schnappt sich Filetstück von Niki

IAG ist zum Zug gekommen: Die British-AIrways-Mutter kauft große Teile von Niki. Damit erstarkt sie in Düsseldorf, München, Palma, Wien und Zürich.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Nun ist es offiziell: Die International Consolidated Airlines Group kauft große Teile der insolventen Air-Berlin-Tochter Niki. Dafür zahlt der Konzern 20 Millionen Euro. Zusätzlich sichert er eine Brückenfinanzierung von 16,5 Millionen Euro zu.

Dafür erhält IAG bis zu 15 Airbus A320 von Niki und Slots in Düsseldorf, München, Palma, Wien und Zürich. Rund 740 Angestellte von Niki sollen übernommen werden. Die Ausrichtung auf Freizeitdestinationen passe hervorragend zur eigenen Tochter Vueling, so IAG-Chef Willie Walsh.

Neue Vueling-Tochter

Die Transaktion erfolgt denn auch über eine neu geschaffene Tochter der Billigairline Vueling. Sie wird in Österreich gegrünndet und von Beginn an eigenständig sein. Details über den Markenauftritt und das Netzwerk der österreichischen Tochter werde man zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Neben IAG waren zuletzt noch Tuifly und die Condor-Mutter Thomas Cook an der österreichischen Airline interessiert – und natürlich Niki Lauda. Der ehemalige Formel-1-Rennfahrer hatte die Fluglinie einst gegründet, dann verkauft. Nun wollte er sie wieder zurück. Doch offenbar hatte er gegen die große Airline-Gruppe keine Chance.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil