Werbeballon von Aer Lingus: Zieht bald IAG die Fäden bei den Iren?

IAG bleibt dranAer Lingus zum Ersten, Zweiten...

IAG um British Airways und Iberia lässt nicht locker. Sie legt eine verbesserte Offerte für Aer Lingus vor. Dieses Mal könnte die Übernahme gelingen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das erste Mal sagte Sie «Ní féidir liom iarraidh a dhíol». Das zweite Mal sagte sie «Ní féidir liom iarraidh a dhíol». Das dritte Mal könnte die Führung von Aer Lingus sagen: «Ba mhaith liom a dhíol», «Ja, ich will verkaufen». Denn die International Airline Group IAG hat ein neues und drittes Angebot für die irische Fluggesellschaft vorgelegt. Nach 2.30 Euro und 2.40 Euro pro Aktie sollen nun 2.50 Euro geboten worden sein – oder insgesamt 1,34 Milliarden Euro. Das berichtet der TV-Sender Sky News.

Doch warum könnte IAG überhaupt Interesse an Aer Lingus haben? Einerseits besitzen die Iren 24 Slots in London Heathrow. Mit diesen Landerechten könnte der Konzern mit British Airways, Iberia und Vueling seine Position festigen. Andererseits wurde der Flughafen Dublin in den letzten Jahren zu einem wichtigen Drehkreuz für Flüge nach Nordamerika. Aer Lingus stiehlt IAG-Tochter British Airways vor allem Passagiere aus dem Norden Englands und aus Schottland.

Flughafen Dublin lässt sich noch gut ausbauen

Zudem hat Dublin einen großen Vorteil: Der Flughafen kann noch ausgebaut werden. In London ist das schwierig. Und selbst wenn es gelingen würde, dauert es noch Jahre. Und nicht zuletzt schreibt Aer Lingus Gewinne. Gemäß der Zeitung Irish Times ist die Führungsmannschaft von Aer Lingus nun bereit zu verkaufen.

IAG muss aber nicht nur die Führung von Aer Lingus überzeugen. Zum einen wird Ryanair noch ein Wörtchen mitreden. Denn die Billigairline besitzt rund 30 Prozent der irischen Nationalairline. Das Paket muss sie jedoch so oder so irgendwann verkaufen. So verlangen es die Behörden. Und dann muss auch noch die irische Regierung zustimmen. In Irland gibt es gewisse Kreise, die vor einem Ausverkauf der Heimat warnen. Dennoch dürfte der Deal wohl durchgehen.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin