Schweizer Kreuz auf Heckflosse: Das ist das Ziel von Germania.

Projektname HolidayjetGermania plant Schweizer Tochter

Der Schweizer Reiseanbieter Hotelplan lässt künftig Germania seine Feriengäste fliegen. Dafür ist eine neue schweizerische Airline geplant. Sie könnte Holidayjet heißen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Wer derzeit bei Hotelplan Urlaub an der Sonne bucht, fliegt meistens mit einer Boeing 737-800 der tschechischen Travel Service Airlines. Für Flüge nach Ägypten kommt auch ein Airbus A320-200 von Air Cairo zum Einsatz. Im kommenden Winter werden es auch Flieger von Air Berlin sein. Bald wird sich das aber grundlegend ändern. Nächstes Jahr setzt der Schweizer Reiseanbieter ganz auf die deutsche Germania, wie kürzlich bekannt wurde.

Um der Kundin Hotelplan volle Flexibilität bieten zu können, gründete Germania bereits eine Tochtergesellschaft in Zürich. Derzeit heißt sie noch Germania Flug. Später soll auf den Start im kommenden Frühjahr aber einen neuen Namen bekommen. «Der Projektname dafür lautet Holidayjet. Definitiv ist er aber noch nicht. Ziel ist es mit Schweizer Flagge fliegen zu können», erklärte nun Hotelplan-Schweiz-Chef Kurt Eberhard dem Branchenmagazin Travel Inside.

Eingesetzt wird ein Airbus A319

Die Pläne sind offenbar weit fortgeschritten. Denn die Berliner suchen bereits Piloten für ihre neue Tochter. «Germania Flug geht ab März 2015 neu an den Start und wird hauptsächlich ab Zürich internationale touristische Flüge durchzuführen». Dafür suche man Kapitäne mit gültiger Lizenz für die Airbus-A320-Famile. Die Schweizer Betriebsbewilligung für die neue Fluggesellschaft ist bereits beantragt. Offenbar wird sie mit einem Airbus A319 mit 150 Plätzen operieren, wie Eberhard weiter erklärte.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack
iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack