Schweizer Kreuz auf Heckflosse: Das ist das Ziel von Germania.

Projektname HolidayjetGermania plant Schweizer Tochter

Der Schweizer Reiseanbieter Hotelplan lässt künftig Germania seine Feriengäste fliegen. Dafür ist eine neue schweizerische Airline geplant. Sie könnte Holidayjet heißen.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Wer derzeit bei Hotelplan Urlaub an der Sonne bucht, fliegt meistens mit einer Boeing 737-800 der tschechischen Travel Service Airlines. Für Flüge nach Ägypten kommt auch ein Airbus A320-200 von Air Cairo zum Einsatz. Im kommenden Winter werden es auch Flieger von Air Berlin sein. Bald wird sich das aber grundlegend ändern. Nächstes Jahr setzt der Schweizer Reiseanbieter ganz auf die deutsche Germania, wie kürzlich bekannt wurde.

Um der Kundin Hotelplan volle Flexibilität bieten zu können, gründete Germania bereits eine Tochtergesellschaft in Zürich. Derzeit heißt sie noch Germania Flug. Später soll auf den Start im kommenden Frühjahr aber einen neuen Namen bekommen. «Der Projektname dafür lautet Holidayjet. Definitiv ist er aber noch nicht. Ziel ist es mit Schweizer Flagge fliegen zu können», erklärte nun Hotelplan-Schweiz-Chef Kurt Eberhard dem Branchenmagazin Travel Inside.

Eingesetzt wird ein Airbus A319

Die Pläne sind offenbar weit fortgeschritten. Denn die Berliner suchen bereits Piloten für ihre neue Tochter. «Germania Flug geht ab März 2015 neu an den Start und wird hauptsächlich ab Zürich internationale touristische Flüge durchzuführen». Dafür suche man Kapitäne mit gültiger Lizenz für die Airbus-A320-Famile. Die Schweizer Betriebsbewilligung für die neue Fluggesellschaft ist bereits beantragt. Offenbar wird sie mit einem Airbus A319 mit 150 Plätzen operieren, wie Eberhard weiter erklärte.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

houston beinahe zusammenstoss
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack