British Airways und Virgin AtlanticHistorischer Doppelstart für doppelt Geimpfte

Erzfeinde arbeiten zusammen: Um die Wiederöffnung der USA zu feiern, starteten zwei Jets von Virgin Atlantic und British Airways parallel in Richtung New York.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

British Airways und Virgin Atlantic sind sich seit jeher spinnefeind. Dass die beiden Fluggesellschaften einmal tatsächlich gemeinsam feiern, war lange unvorstellbar. Dass sie sogar zusammen einen besonderen Start koordinierten, ist daher ein historisches Ereignis. Zur Feier der Wiederöffnung der USA für Geimpfte setzten am Montag (8.  November) beide Fluggesellschaften ihre Airbus A350-1000 ein.

Und beide modernen Langstreckenjets starteten am Morgen gleichzeitig auf den parallelen Pisten 27R und 27L des Flughafen London-Heathrow Richtung New York JFK. British Airways hat dem Flug die besondere Flugnummer BA1 verpasst, unter der einst auch schon Concorde in Richtung Big Apple abhoben. Virgin Atlantics Flugzeug startete mit der Nummer VS3.

Spezielle Flugnummer

Wie man beim Flugverfolgungsdienst Flightradar 24 sehen kann, planen die Airlines leicht unterschiedliche Routen über den Atlantik. Aktuell ist der Flug von British Airways mit einer Minute Flugzeit weniger angegeben.

Sehen Sie den parallelen Start und Eindrücke aus dem Kontrollturm und der Kabine oben in Bilder- und Videogalerie.

Mehr zum Thema

Concorde von British Airways: Absolvierte jeweils Flug BA1.

British Airways’ legendäre Flugnummer BA1 kehrt zurück

Lufthansa setzt die Flugnummer eins auf der Inlandsstrecke von Hamburg nach Frankfurt ein. Zuletzt laut Flightaware am 2. Oktober.

Diese Flüge tragen die prestigeträchtigste Nummer

Passagier am Flughafen: Wer in die USA will, sollte viel Zeit mitbringen.

Mit der Öffnung der USA drohen Reisenden lange Warteschlangen

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Visualisierung des neuen Airports von Phnom Penh: Der Flughafen ist seit dem 9. September am Netz.
Nach dem Siem Reap–Angkor Airport wurde in Kambodscha jetzt auch der Techo International Airport in der Hauptstadt Phnom Penh eröffnet. Damit will die Regierung den Tourismus stärken.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies