Concorde von British Airways: Absolvierte jeweils Flug BA1.

London - New YorkBritish Airways’ legendäre Flugnummer BA1 kehrt zurück

Zuerst trug der Morgenflug mit der Concorde nach New York die Nummer BA1, später der reine Business-Flug im Airbus A318. Jetzt holt British Airways die legendäre Flugnummer wieder hervor - für einen speziellen Flug.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Er war der Paradeflug der britischen Nationalairline. BA1 verließ London-Heathrow um 10:30 Uhr morgens und landete um 9:25 Uhr morgens in New York JFK. Die Concorde brachte die Fluggäste von British Airways jeweils mit mehr als der doppelten Schallgeschwindigkeit und in etwas weniger als dreieinhalb Stunden ans Ziel.

Schnell ging das Bonmot um, man könne dank BA1 zwei Mal am Tag frühstücken – auf beiden Seiten des Nordatlantiks. Günstig war das allerdings nicht. 12.000 Dollar zahlte man damals für ein Ticket hin und zurück. Daher wurde BA1 fast nur von Gutbetuchten und Geschäftsleuten benutzt.

Eine erste und eine kurze zweite Rückkehr

Mit dem letzten Flug der Concorde von British Airways am 24. Oktober 2003 verschwand auch die legendäre Flugnummer, die Mitte der Achtzigerjahre eingeführt worden war. Lange sollte sie jedoch nicht ungenutzt bleiben. 2009 nahm British Airways Flüge von London-City nach New York auf und gab dem Angebot die Numme BA1. Es war ein reiner Business-Class-Dienst mit einem Airbus A318 mit nur 32 Sitzen. Er war daher dem Concorde-Angebot sehr ähnlich.

Doch auch dieses Mal verschwand BA1, in der Corona-Krise. British Airways stellte den Flug vom Londoner Stadtflughafen in die amerikanische Ostküstenmetropole ein und verschrottete das Flugzeug. Die Flugnummer kehrt nun aber erneut zurück - allerdings nur für ein Mal. Zur Feier der Öffnung der USA für geimpfte Reisende aus Europa legt British Airways einen Sonderflug auf. Er findet am 8. November statt und führt unter der Flugnummer BA1 von London-Heathrow nach New York JFK. Zum Einsatz kommt ein Airbus A350-1000.

Mehr zum Thema

Der Airbus A318-100 mit dem Kennzeichen G-EUNA am Flughafen Twente: Der Flieger wird...

British Airways verschrottet ihren letzten Baby-Airbus

Concorde im Auto & Technik Museum Sinsheim: Betreten erlaubt.

Wo man heute die Concorde bestaunen kann

Die Concorde war einmalig, darin sind sich viele bis heute einig.

Die Concorde war mehr als ein Flugzeug

ticker-british-airways

British Airways nimmt wieder Flüge nach Australien auf

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies