A320 Neo mit der Seriennummer 11918: In der Endmontage.

A320 Neo in EndmontageHier zeigt sich der erste Airbus von Transavia

Ende des Jahres stößt der erste Airbus A320 Neo zur Flotte der Tochter von Air France-KLM. Damit endet die Boeing-Treue von Transavia.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Airbus A320 Neo sind bereits für viele Fluggesellschaften unterwegs. Dennoch ist es ein spezielles Exemplar, das jetzt in die Endmontage im Airbus-Werk in Toulouse gekommen ist. Der Flieger mit der Testregistrierung F-WWDD und der Seriennummer 11918 wird der erste Airbus A320 Neo von Transavia. 

Mit dem Flugzeug bricht die Air-France-KLM-Tochter ihre Boeing-Treue. Aktuell besteht die Flotte mit der Ausnahme von vier Boeing 737-700 ausschließlich aus 737-800. Ende des Jahres soll der Airbus A320 Neo dann mit dem Kennzeichen F-GNEO den Dienst für Transavia antreten, schreibt die Gruppe.

Teil einer Großbestellung

Air France-KLM hatte Ende 2021 100 Jets der A320-Neo-Familie fest bestellt und sich Optionen für 60 weitere gesichert. Die Flugzeuge  sind sowohl für Transavia France und als auch Transavia Netherlands als auch für KLM gedacht.

Mehr zum Thema

Boeing 737 von Transavia: Bald nicht mehr das einzige Modell in der Flotte.

Transavia bekommt ersten Airbus A320 Neo nächstes Jahr

A320 Neo in KLM-Farben: Die Airline wechselt den Hersteller.

Darum wählte KLM A320 Neo und nicht Boeing 737 Max

Crew von Transavia: Die Airline soll ausgebaut werden.

Air France und KLM bauen Transavia doch aus

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin