Die D-AQUI vor dem Lager in Bremen: Einlagerung statt Rundflüge.

Junkers Ju-52 von LufthansaHier fährt die D-AQUI ins Altenheim

Lufthansa lagert ihre historische Junkers Ju-52 ein. Nun ist die D-AQUI in ihrer Bleibe in Bremen angekommen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Sie wurde 1936 in Dessau gebaut. Und bis im August 2018 flog die Junkers Ju-52 noch regelmäßig durch die Lüfte. Doch nach dem tragischen Unglück eines Exemplar dieses Kultfliegers in den Schweizer Alpen gingen die Verantwortlichen über die Bücher. Lufthansa stellte die Finanzierung ein. Der kommerzielle Rundflugbetrieb mit dem Oldtimer von Lufthansa mit dem historischen Kennzeichen D-AQUI (offizielles Kennzeichen: D-CDLH) musste gestoppt werden.

Eigentlich sollte die Junkers Ju-52 danach in ein Museum kommen. Doch vorerst fand Lufthansa keine befriedigende Lösung. Deshalb wird die Maschine jetzt eingelagert. Am Mittwoch (18. September) wurde sie in Teile zerlegt nach Bremen gefahren, wo die D-AQUI in einer Lagerhalle untergebracht wird. Auch eine Lockheed L1649A Super Star, die in den Vereinigten Staaten restauriert wurde, wird dort eingelagert. Sie befindet sich derzeit auf einem Schiff, das Bremerhaven ansteuert.

Mehr zum Thema

Historisches Bild einer Lockheed L-1649A Super Star von Lufthansa: Damit ging es Ende der 1950er-Jahre Richtung Nordamerika.

Lufthansa schickt Super Star über den Atlantik

Nach dem Absturz einer Maschine im August 2018 in den Alpen besitzt Ju-Air noch zwei Junkers Ju-52.

Ju-Air setzt den Betrieb bis 2021 aus

Die nach vorne gekippte Boeing 787 von Lufthansa: Das Heck ragt in den Himmel.

Lufthansa-Dreamliner: Wie lange dauert die Reparatur nach dem Fahrwerksunfall?

ticker-lufthansa

Passagierin greift andere Passagierin an: Airbus A380 von Lufthansa muss außerplanmäßig in Boston landen

Video

boeing 777 klm amsterdam durchstarten
Eine Boeing 777 von KLM startete bei der Landung in Amsterdam bei starkem Seitenwind durch. Ein Video zeigt den entscheidenden Moment.
Timo Nowack
Timo Nowack
privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg