Ein Airbus A340-300 von Hi Fly: Die Airline fliegt im dritten Jahr hintereinander in die Antarktis.

Wolf's Fang RunwayHi Fly macht den Antarktis-Shuttle

Die portugiesische Charterfluggesellschaft fliegt im dritten Jahr in Folge in die Antarktis. In diesem Jahr allerdings erstaunlich oft.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Premiere fand Ende 2021 statt. Am 2. November landete zum ersten Mal ein Airbus A340 in der Antarktis. Ziel war der Flugplatz Wolf’s Fang, der sich auf 1400 Meter dickem Eis befindet. Die Piste ist 3000 Meter lang und 60 Meter breit. Mit speziellen Geräten werden Rillen in die Landebahn geschnitten, um das Bremsen zu erleichtern.

Im November 2022 führte Hi Fly erneut Flüge ins ewige Eis durch. Damals setzten die Portugiesen auf der knapp 4200 Kilometer weiten Strecke den Airbus A340 mit dem Kennzeichen 9H-TQZ ein. An Bord waren eine kleine Anzahl von Touristen sowie Wissenschaftler und wichtige Fracht in die Antarktis.

Fünf Flüge in diesem Jahr

Und weil alle guten Dinge drei sind, führt Hi Fly auch in diesem Jahr wieder Flüge zwischen Kapstadt und der Wolf’s Fang Runway durch und das in einer beachtlichen Frequenz. Der Airbus A340 mit dem Kennzeichen 9H-TQZ ist bis zum 5. Dezember schon fünf Mal auf der Eispiste gelandet.

Touristen können am Flugplatz auch übernachten. Das Wolf’s Fang Camp bietet sechs beheizte Schlafzimmerzelte mit eigenen Badezimmern. Zudem gibt es ein großes Zelt mit Lounge und einen Essbereich. Erst kürzlich ist zum ersten Mal ein Dreamliner in der Antarktis gelandet.

Mehr zum Thema

Der erste Dreamliner, der in der Antarktis landet.

Erstmals landet ein Dreamliner in der Antarktis

Airbus A340 von Hi Fly auf dem Wolf’s Fang Runway in der Antarktis: Nach 4630 Kilometern Flugstrecke ab Kapstadt ...

Airbus A340 von Hi Fly ist auf Antarktis-Mission

Hi Fly fliegt wieder mit Airbus A340 in die Antarktis

Hi Fly fliegt wieder mit Airbus A340 in die Antarktis

Gelandet: Airbus A330 in der Antarktis.

Wie eine Landung in der Antarktis aus dem Cockpit aussieht

Video

starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies