Ein Airbus A340-300 von Hi Fly: Die Airline fliegt im dritten Jahr hintereinander in die Antarktis.

Wolf's Fang RunwayHi Fly macht den Antarktis-Shuttle

Die portugiesische Charterfluggesellschaft fliegt im dritten Jahr in Folge in die Antarktis. In diesem Jahr allerdings erstaunlich oft.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Premiere fand Ende 2021 statt. Am 2. November landete zum ersten Mal ein Airbus A340 in der Antarktis. Ziel war der Flugplatz Wolf’s Fang, der sich auf 1400 Meter dickem Eis befindet. Die Piste ist 3000 Meter lang und 60 Meter breit. Mit speziellen Geräten werden Rillen in die Landebahn geschnitten, um das Bremsen zu erleichtern.

Im November 2022 führte Hi Fly erneut Flüge ins ewige Eis durch. Damals setzten die Portugiesen auf der knapp 4200 Kilometer weiten Strecke den Airbus A340 mit dem Kennzeichen 9H-TQZ ein. An Bord waren eine kleine Anzahl von Touristen sowie Wissenschaftler und wichtige Fracht in die Antarktis.

Fünf Flüge in diesem Jahr

Und weil alle guten Dinge drei sind, führt Hi Fly auch in diesem Jahr wieder Flüge zwischen Kapstadt und der Wolf’s Fang Runway durch und das in einer beachtlichen Frequenz. Der Airbus A340 mit dem Kennzeichen 9H-TQZ ist bis zum 5. Dezember schon fünf Mal auf der Eispiste gelandet.

Touristen können am Flugplatz auch übernachten. Das Wolf’s Fang Camp bietet sechs beheizte Schlafzimmerzelte mit eigenen Badezimmern. Zudem gibt es ein großes Zelt mit Lounge und einen Essbereich. Erst kürzlich ist zum ersten Mal ein Dreamliner in der Antarktis gelandet.

Mehr zum Thema

Der erste Dreamliner, der in der Antarktis landet.

Erstmals landet ein Dreamliner in der Antarktis

Airbus A340 von Hi Fly auf dem Wolf’s Fang Runway in der Antarktis: Nach 4630 Kilometern Flugstrecke ab Kapstadt ...

Airbus A340 von Hi Fly ist auf Antarktis-Mission

Hi Fly fliegt wieder mit Airbus A340 in die Antarktis

Hi Fly fliegt wieder mit Airbus A340 in die Antarktis

airbus a330 antarktis

Wie eine Landung in der Antarktis aus dem Cockpit aussieht

Video

Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack