Das abgefallen Winglet: Bei der Kollision abgetrennt.

BodenkollisionHercules reißt Winglet von Boeing 737 ab

Eine Boeing 737 von Westjet rollte am Flughafen Comox zum Start. Sie kollidierte dabei mit einer geparkten Lockheed C-130 Hercules der kanadischen Luftwaffe.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Die Gäste an Bord der Boeing 737-700 von Westjet waren am Mittwoch (9. August)  bereit für den Flug von Comox nach Edmonton. Doch auf dem Weg zum Start gab es plötzlich einen lauten Knall. Die Passagiere am Fenster auf der rechten Seite sahen sofort, weshalb.

Ihr Flugzeug hatte mit der Tragfläche das Höhenleitwerk einer geparkten Lockheed C-130 Hercules (Kennzeichen 130337) der kanadischen Luftwaffe touchiert. Bei der Bodenkollision wurde das Winglet der Boeing 737 mit dem Kennzeichen C-FWSI abgerissen. Es fiel auf den Boden. Westjet musste Flug WS346 annullieren.

Keine Verletzten

«Alle Gäste und die Besatzung konnten sicher aussteigen und wurden mit dem Bus zurück zum Terminal gebracht. Es gab keine Verletzten zu beklagen», kommentierte Flughafenchef Erin Neely der Lokalzeitung Comox Valley Record. Comox liegt auf Vancouver Island. Der örtliche Flughafen ist eine Militärbasis (CFB Comox oder auch 19 Wing genannt), wird aber auch zivil genutzt.

Mehr zum Thema

Nach Kollision <a href="https://www.aerotelegraph.com/airbus-a330-rasiert-leitwerk-eines-a321-ab">abgeknicktes Leitwerk (Istanbul 2018)</a>: Solche Zwischenfälle könnte man verhindern.

Bodenkollisionen nehmen zu - und könnten einfach verhindert werden

Schaden am Flieger: Menschen wurden zum Glück nicht verletzt.

Boeing 757 von Delta bei Zusammenstoß schwer beschädigt

Die beiden Flugzeuge: Die Sun-Express-Maschine fliegt bereits wieder.

Park-Rempler von Münster geschah bei speziellem Manöver

ticker-westjet

Beinahe-Zusammenstoß in Toronto: Boeing 737 von Westjet und Cessna Citation kommen sich gefährlich nahe

Video

united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack
antonov leipzig 14
Aufgrund des russischen Angriffskriegs musste die ukrainische Frachtfluggesellschaft ihre Basis nach Deutschland verlegen. aeroTELEGRAPH hat Antonov Airlines und ihre An-124 am Flughafen Leipzig/Halle besucht.
Timo Nowack
Timo Nowack
Erster Being 737-800 Kombifrachter: Air Inuit hat das Flugzeug am 13. Januar in den Liniendienst aufgenommen.
Fast fünfzig Jahre prägten röhrende 737-200 C den Alltag im Norden Québecs. Jetzt hebt erstmals eine Boeing 737-800 Kombi für Air Inuit ab – mit 90 Sitzen, Palettenfracht und als Weltpremiere.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies